Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Partnermonate auf Wochen aufteilen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
mein Mann möchte gerne die 2 Partnermonate Elternzeit/Elterngeld in Anspruch nehmen. Aktuell planen wir den ersten Lebensmonat nach Geburt und den 6. LMs (also ja ca 8 Wochen) Für den Arbeitgeber wäre nun eine Regelung erst 5 Wochen, später denn nochmal 3 Wochen Elternzeit sinnvoll.
Ist das mit Blick auf den Antrag zum Elterngeld überhaupt sinnvoll, oder sollten wir uns auf solche Vereinbarungen gar nicht erst einlassen?

von kiwibird am 20.01.2015, 15:30 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
gerade bei den Partnermonaten ist es wichtig, dass man die Geburtsmonate einhält, sonst verschenkt man Elterngeld.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2015

Antwort auf:

EG wird nach Lebensmonaten bezahlt, so würde er ja insgesamt 3 verbrauchen und du hättest einen weniger.

von sternenfee75 am 20.01.2015