Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Namensänderung von meinem Kind nach Trennung vom Vater

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!

Ich bin alleinerziehende Mutter. Seit September 2013 sind der Kindsvater und ich getrennt. Meine Tochter war da grade erst 1 Jahr alt. Seitdem habe ich von ihm nichts mehr gehört,oder gesehen. Er kümmer sich leider überhaupt nicht um die Kleine,obwohl er alle Türen offen hatte.Ich habe das alleinige Sorgerecht und überlege schon seit längerem,das es Sinnvoll wäre,das meine Tochte meinen Namen hat! Auch für Behördengänge und der gleichen wäre es Vorteilhaft,wenn meine Tochter meinen Namen tragen würde.
Was muss ich dafür tun und was kommt da auf mich zu? Was ist,wenn der Kindvater nicht einwilligt,oder wird er nicht gefragt? Und wieviel kostet mich das?

Über eine Antwort würde ih mich sehr freuen...

Danke im Vorraus.

Gruß Coco

von Coco4381 am 07.05.2014, 22:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben sich nach der Geburt dafür entschieden, dass das Kind den Namen vom Vater trägt. Dies ist jetzt nur ganz schwer rückgängig zu machen. Da müsste schon ein wesentlicher Grund vorliegen, wie zum Beispiel das der Name dem Kind Probleme machen könnte.
Alleine das der Vater sich nicht um das Kind kümmert, reicht hierfür nicht aus.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2014

Antwort auf:

Selbst wenn er einwilligt ist das schwer.
Unterschiedliche Namen sind heutzutage "normal" und sind kein Problem.
Willigt er nicht ein wird es nix.
Sollte er sich nun jahrelang nicht kümmern könntest Du versuchen seine Einwilligung richterlich ersetzen zu lassen.
September letzen Jahres ist zu kurz.

von Sternenschnuppe am 08.05.2014

Antwort auf:

... Das es schwer wird, den Namen zu ändern, selbst wenn er einstimmt, kann ich widerlegen.

Wir selbst haben den Nachnamen unserer Tochter nach der Heirat (nicht leiblicher Vater, Erzeuger hat zugestimmt) ohne Probleme, ohne bürogratische Hürden und ganz einfach ändern lassen.
Wie haben 28€ Bearbeitungsgebühr und 10€ für die neue Geburtsurkunde bezahlt. Es dauerte insgesamt 5 Wochen...

Wenn die Zustimmung vorliegt, ist es gar nicht schwer...

LG

von Colien07022004 am 08.05.2014

Antwort:

welchen Nachnamen hatte das kind der vor der Heirat?

Deinen oder den vom Vater?

von CKEL0410 am 08.05.2014

Antwort:

Wir waren nicht verheiratet...

von Coco4381 am 09.05.2014

Antwort:

Ja das frag ich ja hatte das kind deinen Nachnamen oder den des vatersz. Mit verheiratet hat das nichts zutun.

von CKEL0410 am 09.05.2014

Antwort auf:

Ich meinte vor der heirat mit dem nichtvater!

von CKEL0410 am 09.05.2014

Antwort auf:

Ich bin nicht verheiratet und war es auch nie!! Sie hat seit der Geburt den Namen ihres Vaters!!!

von Coco4381 am 09.05.2014

Antwort auf:

Wenn deine Tochter von Geburt an den Namen des Vaters trägt, dann kannst du ihn gar nicht ändern. Es sei denn du heiratest und lässt das Kind in den Familiennamen einbenennen wobei dafür auch die Zustimmung des Vaters notwendig wäre da die Kleine ´ja seinen Namen trägt.

von Julisa am 11.05.2014