Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nachtrag zur Frage Mutterschaftsgeld beim 2ten Kind während der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Re: Mutterschaftsgeld beim 2ten Kind während der Elternzeit
Hallo,

vielen Dank für ihre Antwort. Gibt es diesen Passus irgendwo schriftlich nachzulesen damit ich das in mein Schreiben für den AG verwenden kann?

Finde im MuSchu nur den §14 Abs.4. Aber ergibt sich daraus eindeutig das wenn ich die EZ abbreche mir wieder volles Muschu-Geld vom AG zusteht?


Und dann habe ich noch eine Frage:
Ich habe ja leider fälschlicherweise bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre und 56 Tage an EZ beantragt obwohl ich nur 2 Jahre beantragen wollte.
Das neue Kind kommt diesen August und somit würden mir die Monate September 2013 - Februar 2014 verloren gehen. Oder?
Kann ich diese Monate der EZ vom ersten Kind nach hinten schieben oder gilt das nur für das 3. Elternzeitjahr? Theoretischerweise würde ich dann 1 Jahr und 4 Monate EZ verschieben.

Kann ich dem Arbeitgeber schreiben, dass ich mich bei der Angabe der EZ vertan habe und nur die vollen 2 Jahre nehme und das 3. Jahr dann auf später schiebe?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.
Vielen Dank im Voraus

von Leonie22 am 30.01.2013, 08:21 Uhr

 

Antwort auf:

Nachtrag zur Frage Mutterschaftsgeld beim 2ten Kind während der Elternzeit

Hallo,
§ 16 BEEG
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigung Arbeitsvertrag während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt (bis Mitte November 2013). Seit November 2012 bin ich jetzt in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber wieder tätig. Jedoch möchte ich ab März 2013 eine neue Arbeitsstelle antreten. Kann ich mit ...

von bluebirths 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Mutterschaftsgeld beim 2ten Kind während der Elternzeit

Hallo, ich habe folgende Frage: Am 30.12.2011 kam mein Sohn zur Welt und ich habe für ihn 2 Jahre Elternzeit beantragt. Diese läuft am 24.02.2014 aus und nun bin ich wieder schwanger. Der vorraussichtliche Geburtstermin ist der 13.08.2013. Demnach würde mein Mutterschutz ...

von Leonie22 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kinderkrankentage bei Teilzeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit Anfang Januar bin ich mit 50% in Teilzeit während der Elternzeit tätig. Mein Kind ist seit einer Woche krank, sodass ich nicht arbeiten gehen kann. Ich arbeite zur Zeit 3 Tage in der Woche. Vorerst habe ich mir für die eingetakteten Arbeitstage ...

von susi1304 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Geburt meiner Tochter habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Nun bin ich im 2 Elternjahr, meine Elternzeit geht noch bis Oktober. Ich wollte jetzt aber schon im Februar mein Beschäftigungverhältnis wieder in Vollzeit aufnehmen. Mit meinem ...

von carlotta24 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Krankenversicherung während der Elternzeit

Ich bin seit Feb. 2012 in Elternzeit, da mein Mann aber aus beruflichen Gründen im Ausland ist habe ich keine Familienversicherung mehr. Nun bin ich und meine kleinste Tochter freiwillig versichtert, gibt es da noch eine andere Möglichkeit, da ich monatlich 150€ zahle und ...

von Patrizio 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Muss mein Arbeitgeber mir während der Elternzeit eine Arbeit anbieten?

Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Im 2. Jahr würde ich aus finanziellen Gründen nun aber doch gerne eine geringe Stundenanzahl (10-20 Stunden die Woche) arbeiten gehen. Muss mein Arbeitgeber mir in der Elternzeit im 2. Jahr eine Arbeit anbieten oder ist das eine Sache ...

von MariaAntonia 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zurzeit in Elternzeit (für 17 Monate habe ich sie beantragt). Nun bin ich allerdings mit meinem eigentlichen Job unzufrieden und schiele mit einem Arbeitgeberwechsel. Dies ist ja heute nicht ganz so einfach, daher wollte ich meine ...

von soso 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Muss mein Arbeitgeber mir während der Elternzeit eine Arbeit anbieten?

Ich habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angemeldet. Nun haben wir aber festgestellt, das wir ohne Elterngeld im zweiten Jahr nicht ganz über die Runden kommen. Muss mir mein Arbeitgeber während des zweiten Jahres Elternzeit eine Arbeit anbieten? Ich habe da mal ...

von MariaAntonia 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Teilzeit während der Elternzeit bei Konkurrenz?

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite als Pflegekraft in einem Heim und möchte während der Elternzeit in einem Heim von einem anderen Träger stundenweise tätig werden. Mir wurde ein entsprechender Antrag vom Arbeitgeber abgelehnt mit der Begründung, dass es sich um ein ...

von Jana78 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kann ich während der Elternzeit einen Minijob antreten?

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir nach Ablauf meiner regulären Elternzeit (1 Jahr) geraten diese um weitere 8 Monate zu verlängern, da die wirtschaftliche Situation gerade schlecht ist und man hofft das es dann wieder besser aussieht. Nun habe ich kurzfristig einen ...

von NG2112 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.