Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nachträglich Elternzeit bzw. Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich habe alleine 12 Monate Elterngeld bezogen mein Mann hat keine Elternzeit in Anspruch genommen!

Kann mein Mann nun noch nachträglich einen Monat Elternzeit beantragen und für diesen Monat Elterngeld beanspruchen?

Wenn ja, muss einfach ein erneutes Formular ausgefüllt werden?

Vielen Dank

von Ela19 am 19.07.2011, 22:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
er kann bis zum 3. Geb. ohne Zustimmung des AG, danach mit Zustimmung, mit Frist 7 Wo. EZ nehmen.
EG kann man nur bis zum 14. Lebensmonat des Kindes beziehen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.07.2011

Antwort auf:

Elternzeit: Ja
Elterngeld: Nein, denn es wird nur bis zum 14. Lebensmonat ausgezahlt.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 19.07.2011