Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nach Elternzeit Resturlaub genommen - Anspruch auf Gehalt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

meine Elternzeit ist am 09.10. geendet.Mein Arbeitgeber kann/will mich nurnoch wieder in Vollzeit beschäftigen.Direkt nach Beendigung der Elternzeit habe ich meinen Resturlaub von 15 Tagen + 1 Tag neuen Urlaub genommen und muss somit erst ab 01.11. wieder arbeiten.Nun wäre am 15.10. eigentlich die Gehaltszahlung fällig gewesen,aber ich habe keins bekommen.Bei Nachfrage hieß es er müsste das erst mit meinem zukünftigen Vorgesetzten klären wie sie das mit dem Urlaub regeln,aber er würde mir ja zustehen?!?Hä,was gibt's denn da zu klären?Der Urlaub wurde genehmigt.Sonst wäre es ja unbezahlter gewesen.Oder liege ich da falsch?Der Resturlaub wurde mir sogar von der Personalabteilung vorher schriftlich mitgeteilt und als ich ihn eingereicht habe wusste mein AG noch nicht wo er mich einsetzen wird (hab ich erst diese Woche erfahren).KAnn mir da jemand vielleicht weiterhelfen oder hat so etwas schon mal mitbekommen? Vielen Dank schon mal :-)

von Pearl2013 am 28.10.2016, 20:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Urlaub aus der Vollzeit wird nach Vollzeit bezahlt und Urlaub aus der Teilzeit nach Teilzeit. Vielleicht musste er das noch auseinanderdividieren.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.11.2016

Antwort auf:

War der Urlaub denn genehmigt?

von malini am 28.10.2016

Antwort auf:

Ja,wurde vom Personalchef genehmigt. Kam ihm auch ganz recht,weil er da ja noch nicht wusste wo er mich unterbringen könnte.

von Pearl2013 am 28.10.2016

Antwort:

Anspruch auf Gehalt, ja.

Klar, der Ansüruch auf Gehalt ist gegeben.
Am 1.11. solltest du auf jeden Fall zur Arbeit gehen, auch wenn die Chefs nicht wissen was sie mit dir machen sollen. Einfach hingehen.

von uriah am 29.10.2016