Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschutz und Elternzeit im Ausland, dt. Arbeitsvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe schon einige aehnliche Faelle wie meinen hier gefunden, aber eben nur aehnlich und nicht gleich ;)
Ich arbeite fuer eine international-taetige Firma mit Vertrag in Deutschland. Momemtan pendle ich wegen meines Freundes zwischen Italien, Deutschland und meinen Projektstandorten. Da ich viel von Home office machen kann, interessiert es meinen Arbeitgeber nicht wann oder wieviel ich in DE bin und derzeit habe ich meinen Wohnsitz noch in DE. Nun bin ich allerdings schwanger und bin mir nicht sicher, wie schnell meine Firma meinen Vertrag auf den italienischen Sitz abaendern kann. Waere es moeglich erst mal Mutterschutz und Elterngeld in DE zu beziehen bis ich mit der Arbeit und dem Wohnsitz alles geregelt habe? Reicht ein Wohnsitz bei der Familie in DE?
Vielen Dank!
CB

ET 24.02.2017

von CoBa am 08.07.2016, 21:16 Uhr

Antwort auf:

Mutterschutz und Elternzeit im Ausland, dt. Arbeitsvertrag

Hallo,
entscheidend ist, wo Sie sich tatsächlich primär aufhalten - etwas anderes gilt, wenn Sie den Lohn in D versteuern, dann bekommen Sie es auf jeden Fall.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2016