Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschutz und Elternzeit im Ausland, dt. Arbeitsvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe schon einige aehnliche Faelle wie meinen hier gefunden, aber eben nur aehnlich und nicht gleich ;)
Ich arbeite fuer eine international-taetige Firma mit Vertrag in Deutschland. Momemtan pendle ich wegen meines Freundes zwischen Italien, Deutschland und meinen Projektstandorten. Da ich viel von Home office machen kann, interessiert es meinen Arbeitgeber nicht wann oder wieviel ich in DE bin und derzeit habe ich meinen Wohnsitz noch in DE. Nun bin ich allerdings schwanger und bin mir nicht sicher, wie schnell meine Firma meinen Vertrag auf den italienischen Sitz abaendern kann. Waere es moeglich erst mal Mutterschutz und Elterngeld in DE zu beziehen bis ich mit der Arbeit und dem Wohnsitz alles geregelt habe? Reicht ein Wohnsitz bei der Familie in DE?
Vielen Dank!
CB

ET 24.02.2017

von CoBa am 08.07.2016, 21:16 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschutz und Elternzeit im Ausland, dt. Arbeitsvertrag

Hallo,
entscheidend ist, wo Sie sich tatsächlich primär aufhalten - etwas anderes gilt, wenn Sie den Lohn in D versteuern, dann bekommen Sie es auf jeden Fall.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Fragen zum Mutterschutzgeld bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit und habe nun die Möglichkeit im März in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber anzufangen (vorher Vollzeit). Alternativ könnte ich noch das 3 Jahr Elternzeit anhängen und in Teilzeit in Elternzeit einsteigen. Meine Frage wäre ...

von dani197911 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit

Berechnung Mutterschutzgeld nach 3Jähriger Elternzeit

Hallo Frau Bader, zwischen dem Ende meiner letzten Elternzeit ( 3 Jahre) und meinem neuen Mutterschutz werden ca 2 Monate liegen. Diese Zeit werde bzw kann ich mit Urlaub ( 20Tage Resturlaub vor der 1. Elternezeit + Neuem Urlaubsanspruch während der Mutterschutzfrist + ...

von Alfie 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit

Beginn Mutterschutz 1 Tag vor Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 18.10.16 endet meine 2 jährige Elternzeit...ich bin nun erneut schwanger! Der Beginn des Mutterschutz wäre am 17.10.16. Wäre es ratsam die Elternzeit dennoch zu Gunsten des Mutterschutz vorzeitig zu unterbrechen um vom AG Zuschuss zum ...

von Karamelli81 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit

Urlaub zwichen Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, am 13. Juli endet meine erste Elternzeit und Mitte Oktober erwarte ich mein 2. Kind. Mein AG empfiehlt mir für die verbleibende Zeit unbezahlten Urlaub zu nehmen. Könnte ich die Zeit alternativ nicht weitestgehend ( ab 13. Juli- Beginn Mutterschutz Anfang ...

von Alfie 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit

Kann ich meine Elternzeit vorzeitig für den Mutterschutz beenden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin mit unserem 3. Kind schwanger. Zurzeit befinde ich mich noch in Elternzeit, die erst in 2 Jahren endet. Im Dezember 2016 habe ich meinen Entbindungstermin mit dem 3. Kind. Kann ich meine Elternzeit für den Mutterschutz vorzeitig ...

von Lubascha 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden, Urlaubsanspruch im Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen zum Thema Beendigung der Elternzeit für erneuten Mutterschutz: 1.Kind geboren: 20.06.2015 (hier habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt) 2.Kind: voraussichtlicher Entbindungstermin 14.10.2016 (ab 2.9.16 Mutterschutz) - hier plane ...

von simok 12.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit

Urlaub zwischen Elternzeit Ende und neuem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mitte Juli endet meine erste Elternzeit und Mitte Oktober erwarte ich mein 2. Kind. Könnte ich die Zeit ( ab mitte Juli- Beginn Mutterschutz Anfang Sept) mit meinem Resturlaub und dem sich neu ergebenden Urlaubsanspruch überbrücken ohne das sich für mich ...

von Alfie 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit

Urlaubsanspruch in Mutterschutz mit vorausgegangener Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich habe mich schon durchs Internet gearbeitet, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe am 10.11.2013 meinen ersten Sohn bekommen und hatte eigentlich bis zum 30.09.2015 Elternzeit beantragt. In dieser Zeit wurde ich erneut schwanger und habe die EZ ...

von wvxy82 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit

Was passiert mit der restlichen Elternzeit bei Beendigung wegen Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bereits ein Kind (geb. 23.07.2013) und habe erst zwei, dann noch das dritte Jahr Elternzeit (23.07.2013 bis 22.07.2016) beantragt und genehmigt bekommen. Nun erwarte ich mein zweites Kind (voraussichtlicher ET 16.08.2016). - Ich möchte ...

von Julchen1807 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit

Vorzeitiges beenden der Elternzeit zur Inanspruchnahme von Mutterschutz ?!

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mir schon so einige Fragen und Antworten in den Foren hier durchgelesen. Jedoch wurde ich von meinem AG sehr verunsichert. Zur Zeit befinde ich mich in EZ (für 24 LM beantrag) die ende August 2016 endet. Da ich aber das zweite Kind ...

von Lana.K 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.