Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld bei neue Stelle kurz vor Mutterschutzbeginn?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich bin schwanger und aktuell arbeitssuchend. Voraussichtlich habe ich eine Stelle was leider nur 1-2 Monate vor meiner Mutterschutz beginnt. Ich habe gelesen dass der Mutterschaftsgeld sich auf die letzten 3 Monaten vor Beginn der Mutterschutz bezieht. Was ist aber wenn die Beschäftigung und damit Einkommensnachweis für weniger als 3 Monate vorliegt? Wird das Mutterschaftsgeld anhand meines Vertrages festgestellt? Oder durch die Gesamtzahlung der letzten 3 Monaten?
Vielen Dank im Voraus!

von nina9641 am 06.06.2023, 16:01 Uhr

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld bei neue Stelle kurz vor Mutterschutzbeginn?

Hallo,
Sie bekommen dann den Lohn, den Sie ohne BV erhaten würden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2023