Nicola Bader, Rechtsanwältin

Minijob in der Elternzeit bei derzeitigem Arbeitgeber?

Antwort in der Beratung Recht

Wenn Du wieder schwanger wirst, werden die 12 Monate Einkommen vor dem Mutterschutz herangezogen. Wenn Du auf 450-Euro-Basis verdienst, dann dieses Einkommen. Wenn Du mehr verdienst, dann das. Und wenn Du nix verdienst, dann nix. Da Du aus dem ruhenden Vertrag kein Einkommen erzielst, hat der auf das neue Elterngeld keinen Einfluss.

Selbstverständlich darfst Du während der Elternzeit bei Deinem alten AG arbeiten. Es dürfen nur nicht mehr als 30 Wochenstunden sein, denn dann gilt die Elternzeit als beendet.

von Strudelteigteilchen am 09.01.2017, 14:56 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.