Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

lohnkürzung in der schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich habe folgenden Fall...

Ich bin jetzt in der 23. Woche schwanger und arbeite als vollzeitkraft bzw stellvertretende filialleitung in einem Modegeschäft. Eigentlich hab ich soweit super unterstûtzung aber jetzt gibt es da doch ein kleines problem. Aufgrund von beschwerden wie rücken- und beinschmerzen schaff ich es nicht mehr täglich 8.stunden zu arbeiten. Wir wollten jetz runter auf 6 stunden am tag sprich statt 40 nur noch 30 stunden die woche. Jetz haben die Personalabteilung 2 möglichkeiten angebkten. Ich lass mir ein komplettes Beschäftigungsverbot ausstellen und geh nicht mehr arbeiten, bekomme aber dann natürlich weiterhin mein volles gehalt oder wir kürzen die stunden auf 30 stunden, dann aber wird auch mein gehalt um 400 euro brutto gekürzt. Ganz zu hause bleiben will ich nicht, da es mir ja möglich ist ein paar stunden zu arbeiten...aber dürfen die mir mein gehalt überhaupt kürzen?

Ich danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße

von schenny2085 am 25.06.2014, 18:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Nein, das ist unzulässig. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt.
Die werden Ihrem Arbeitgeber Beine machen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2014

Antwort auf:

Die dürfen dein Gehalt nur kürzen, wenn du einer Änderung des Arbeitsvertrags zustimmst und bspw. für den Rest der Schwangerschaft deine Arbeitszeit von 40 auf 30 reduzierst. Bei weniger gemeinsam vereinbarter Arbeitszeit gibt es dementsprechend weniger Gehalt. Das ist natürlich nicht in deinem Interesse und ich würde dem an deiner Stelle nicht zustimmen.

Einseitig dein Gehalt kürzen darf der AG natürlich nicht. Deswegen wurdest du ja gefragt, ob du dem zustimmst.

von Pamo am 25.06.2014

Antwort auf:

Ja ich habe ja selber angeboten, dass ich noch ein paar stunden arbeiten gehen möchte. Meine genaue Frage war ja eher, darf mein gehalt generell gekürzt werden auch wenn ich ein paar stunden arbeiten gehe? Laut arzt un info ausem internet dürften die es nicht, weil es da sowas wie schwangerschaftsschutz gibt oder so?

von schenny2085 am 25.06.2014

Antwort auf:

Nein, dein Gehalt darf nicht ohne deine Zustimmung zu einer Änderung des Arbeitsvertrags gekürzt werden.

Sag das ausdrücklich: "Ich möchte meinen Arbeitsvertrag nicht ändern. Entweder Sie erteilen mir ein Berufsverbot und ich bleibe ganz zu Hause. Oder ich bekomme ein teilweises Berufsverbot und komme Teilzeit arbeiten. Das würde ich sehr gerne tun, solange der Arzt das zulässt. Selbstverständlich erwarte ich mein volles Gehalt."

von Pamo am 25.06.2014

Antwort auf:

Vielen lieben Dank für die hilfe

von schenny2085 am 25.06.2014