Kündigungsschutz? Bei Abbau resturlaub zwischen Mutterschutz und elternzeit:

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungsschutz? Bei Abbau resturlaub zwischen Mutterschutz und elternzeit:

hallo frau bader, befinde mich derzeit im mutterschutz. nach ablauf meines mutterschutzes, wollte ich meinen resturlaub abbauen (genau 1 Arbeitsmonat - dies ist für meinen AG ok). nach verstreichen der mutterschutzfrist und abbau des resturlaubs (bei vollen bezügen) möchte ich nahtlos in die elternzeit. habe ich für die zeit des resturlaubabbaus etwas hinsichtlich meines kündigungschutzes zu beachten? verliere ich vielleicht genau in den 4 wochen des resturlaubsabbaus meinen kündigungsschutz? Oder sollte ich den urlaub lieber auszahlen lassen um nicht in die kündigungsfalle zu tappen? Kalendar: - monat april:mutterschutz zuende - monat mai: abbau resturlaub unter Fortzahlung der Bezüge(1 monat insgesamt) -monat juni: start elternzeit

von diverses am 13.03.2011, 15:28



Antwort auf: Kündigungsschutz? Bei Abbau resturlaub zwischen Mutterschutz und elternzeit:

Hallo, Sie haben bis 4 Mo. nach der Geburt Kü-Schutz. Problem ist doch, dass Sie einen Monat EG verlieren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2011



Antwort auf: Kündigungsschutz? Bei Abbau resturlaub zwischen Mutterschutz und elternzeit:

Lies mal im MuSchuG. Du hast 4 Monate nach Geburt eines Kindes Kündigungsschutz. Durch Deine Planung hast Du noch 9 Monate Anspruch auf EG. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 13.03.2011, 19:36



Antwort auf: Kündigungsschutz? Bei Abbau resturlaub zwischen Mutterschutz und elternzeit:

Und einen Monat weniger Anspruch auf Elternzeit... Denn Zeiten zwischen Mutterschutz und Elternzeit werden auf die Elternzeit angerechnet. Warum nimmst du den Urlaub nicht direkt im Anschluss an die Elternzeit? Gruß Sabine

von SumSum076 am 13.03.2011, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsschutz bei Teilzeitarbeit nach Mutterschutz

Liebe Frau Bader, folgende Frage konnte mir weder das Gewerbeaufsichtsamt noch die Erziehungsgeldstelle/Niedersachen beantworten: Ich bekomme im August ein Kind. Derzeit habe ich einen 20 Std./Woche Teilzeitarbeitsvertrag als Angestellte. Nach 8 Wochen Mutterschutz möchte ich gleich weiterarbeiten. Da in meinem Unternehmen aber erst kürzli...


Mutterschutz/Kündigungsschutz in der Probezeit?!

Guten Morgen Ich habe da eine Frage.. Habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass man auch in der Ausbildung Kündigungsschutz und Mutterschutz bzw. Elternzeit hat... Wie ist das, wenn man die Ausbildung erst beginnt und praktisch noch in der Probezeit schwanger wird?! Welche Rechte hab ich da, wenn überhaupt?! Vielen Dank, freue mich ...


Besteht Kündigungsschutz bei 400€JOb nach dem Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit 2 Jahren auf 400€ Basis an einer Tankstelle. Seit April 08 haben die Besitzer gewechselt, auch von denen habe ich einen unbefristeten Vertrag bekommen . Habe auch immer zu den gleichen Zeiten gearbeitet (Di/ MI/Fr), dies steht allerdings nicht im Vertrag Nun habe ich seit Beginn der SS ein Beschäftigungsv...


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...


Endet der Mutterschutz und Kündigungsschutz bei Missed Abortion bereits?

Sehr geehrte Frau Bader, ich klage momentan gegen meinen alten Arbeitgeber, da er mich gekündigt hat trotz Fehlgeburt nach der 12. Woche. Mein alter Arbeitgeber meinte mein Kündigungsschutz und Mutterschutz hätte nach meiner Diagnose "Missed Abortion" bereits geendet. Aber die Fehlgeburt ist doch erst dann wenn die Fruchtanlage abgestoßen worden...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Freiberufliche Tätigkeit während Mutterschutz | KSK | Zuflussprinzip

Guten Tag Frau Bader, ich bin freiberuflich tätig und in der KSK versichert, nebenher arbeite ich auf Minijob-Basis. Kann ich während des ersten Teils des Mutterschutzes (6 Wochen vor der Geburt) in meiner freiberuflichen Tätigkeit weiterarbeiten? Werden die Einkünfte dann auf die Mutterschutzleistung anrechenet oder gilt auch hier das Zuflu...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...


Kündigung vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und werde ca. 1,5 Monate bevor mein Mutterschutz (20.9.) beginnt von Berlin nach Bayern umziehen. Aufgrund des Umzuges werde ich von meiner Arbeitgeberin, bei der ich seit 5 Jahren arbeite gekündigt. Ich arbeite momentan Teilzeit als Werkstudentin. Was kann ich tun um Mutterschutzgeld und Elterngeld zu bekomm...