Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
meine Elternzeit geht bis 15.08.17. Jetzt habe ich erneut erfahren das ich schwanger bin und auch meinen Arbeitgeber sofort darüber informiert. Da ich Zahnarzthelferin und bin und ich in der Assitzenz eingeplant war ( von 16.08.17 bis 18.1.18 (letzter Arbeitstag, Mutterschutzfrist), kann ich nur noch an der Anmeldung arbeiten. Mein Arbeitger sagt aber, er hat für mich keine Aufgaben in der Verwaltung. Es würde nicht weitergehen sagt er.
Kann er mich jetzt nach meiner Elternzeit kündigen oder bin ich wegen meiner neuen Schwangerschaft in Mutterschutz und er kann mich nicht kündigen?
Und wenn ich ein Beschäftigungsverot bekommen (ob vom AG oder Frauenärztin) wie geht es dann für mich weiter?
Liebe Grüße

von martina249 am 23.06.2017, 12:07 Uhr

Antwort auf:

Kündigung in Elternzeit

Hallo,
wenn Sie ein Beschäftigungsverbot bekommen und Ihr Arbeitgeber Sie nirgends anders einsetzen kann, muss er den Lohn weiterzahlen und Sie freistellen.
Kündigen kann er nicht wegen der erneuten Schwangerschaft.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2017