Kitaessen und Nachmittagsbetreuung voneinander abhängig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kitaessen und Nachmittagsbetreuung voneinander abhängig?

Sehr geehrte Frau Bader, in unserer Kita besteht nur die Möglichkeit, eine 35Stunden-Betreuung von 7-14Uhr zu buchen. Die Kinder können dann um 12Uhr,12:30Uhr oder um 14Uhr abgeholt werden. Das ist auch so im Vertrag festgelegt. Nun verhält es sich so, dass 1. die Kinder (es werden auch Kinder von 2-3Jahren schon angenommen) keine Schlafmöglichkeit haben und 2. eine Anmeldung zum Mittagessen 14 Tage im Voraus erfolgen muss (vom Caterer aus) und die Kitaleitung dies dann mit der Möglichkeit, das Kind bis 14 Uhr da zu lassen, verknüpft, 3. man als Eltern keinerlei Einfluss auf die Art des Mittagessens hat (das suchen Kinder aus) und man 4. dem Kind nichts zum Mittagessen mitgeben darf. In der Zusammenfassung ergibt sich daraus, dass ich nur 14 Tage im Voraus entscheiden kann, mein Kind bis 14 Uhr betreuen zu lassen, was dazu führt, dass es dort essen muss, was andere aussuchen. Da unser Sohn vegetarisch ernährt wird, lege ich natürlich Wert darauf, dass er das vegetarische Essen, das der Caterer anbietet, bekommt, dies wurde aber von der Leitung abgelehnt, da alle Kinder das Gleiche essen sollen. Andere Eltern lassen ihre Kinder nicht da, da sie dort keinen Schlaf erhalten können oder weil sie es nicht 2 Wochen vorher entscheiden wollten/können. Nun lautet meine Frage, ob diese Verknüpfung von Regelungen bezüglich des Essens alle so rechtlich möglich sind (vertraglich ist das nicht geregelt, für die Kita ist das natürlich praktisch, denn es führt dazu, dass von 19 Kindern nur 3 nach12:30 Uhr noch da sind. Besonders interessiert mich, ob man ablehnen kann, dass Kinder da bleiben, die kein Essen gebucht haben und ob man das vegetarische Essen verweigern darf. Vielen Dank für eine Antwort!

von Emilia Garu am 10.12.2016, 10:38



Antwort auf: Kitaessen und Nachmittagsbetreuung voneinander abhängig?

Hallo, halte ich für zulässig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2016



Antwort auf: Kitaessen und Nachmittagsbetreuung voneinander abhängig?

Hallo, das dürfte rechtlich in Ordnung sein und fällt in die Dispositionsfreiheit des Kindergartens. Es ist die Regel, dass die Eltern das Essen nicht mitbestimmen dürfen und der Kindergarten das Vorgibt. Zu beachten sind nur ZWINGENDE Essensvorgaben - also Allergien und religiöse Gründe (diese sind verfassungsrechtliche geschützt und daher zu beachten). Vegetarisches Essen ist "Privatvergnügen" und muss vom Kindergarten nicht beachtet werden. Dann kann man halt sein Kind nicht zum Essen da lassen. Essen mitgeben wird von vielen Kindergärten aus hygienischen Gründen abgelehnt, da die Gefahr besteht, dass das Essen entweder aufgrund zu warmer Temperaturen in der Tasche nicht ordnungsgemäß gelagert ist und / oder die Kinder anfangen zu trotzen, wenn plötzlich ein Kind etwas anderes zu essen bekommt. Außerdem kann dem Kindergarten nicht zugemutet werden, für jedes Kind individuell ein Essen aufzuwärmen. Bekommt ein Kind aufgrund von "umgekippten" mitgebrachten Essen eine Lebensmittelvergiftung ist der Kindergarten in der Haftung. 14 Tage vorher zum Essen anmelden ist noch sehr großzügig. Hier in der Gegend muss man sich zu Beginn des Kindergartenjahres für das ganz Jahr festlegen. Bis 14 Uhr dalassen ist auch in Ordnung, da so verhindert wird, dass die Kinder durch abholende Eltern beim Essen gestört werden. Also - rechtlich wohl alles in Ordnung und nicht zu beanstanden.

Mitglied inaktiv - 10.12.2016, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf Kita kurzfristig Betreuungszeit kürzen?

Hallo, unsere Kita plant die Betreuungszeit zu kürzen und das schon im September. Ein offizielles Schreiben gab es dazu noch nicht, soll aber diesen Monat noch raus gehen. Ist das rechtens? Können wir Eltern etwas dagegen unternehmen? Es ist für einige eine Katastrophe, da sich über die Sommerferien weder ein neuer Platz finden lässt noch a...


Kinderbetreuung wg. KiTa-Abbruch im Homeoffice

Hallo Frau Bader, mein Sohn (14 Monate alt) besucht seit 01.06.2022 Kita. Die Eingewöhnung hat leider aus vielen Gründen nicht geklappt und die Kita-Leitung wird uns höchstwahrscheinlich vorschlagen, unseren Sohn abzumelden. Meine Frau hat gleichzeitig zum 01.06.2022 eine neue Arbeit aufgenommen und arbeitet in Teilzeit. Sie muss 2 Tage im Büro s...


Kürzung der Betreuungszeiten durch die Kita

Hallo, unserer fünfjährige Tochter geht in einen öffentlichen Kindergarten unserer hessischen Gemeinde. Seit Beginn von Corona wurden die Betreuungszeiten mehrmals durch die Einrichtung der Gemeinde gekürzt. Anfangs wurden die Betreuung generell um 14:00 Uhr beendet, wobei auf Corona als Grund verwiesen wurde. Inzwischen geht es jetzt seit m...


Masernimpfpflicht Betreuungsverbot Kita

Hallo, meine Tochter ist am 29.8. Ein Jahr alt geworden und sollte seit heute (5.9.) Im Kindergarten eingewöhnt werden. Aufgrund von Urlaub und Krankheit konnte meine Tochter die letzte 6fach Impfung erst am 25.8. Bekommen. Da zwischen den Impfungen immer eine gewisse Zeit vergehen muss, habe ich erst am 29.9. Einen Termin zur ersten MMR Impfung. K...


Kita kündigt den Betreuungsvertrag weil sich rausstellt das Kind epileptische an

Hallo Mein 3 jähriger Sohn geht seit August nach ewig langer Suche nach einem Kitaplatz in die Kita. Wir sind noch immer in der eingewöhnung, was soviel bedeutet wie er ist maximal 1 Stunde in der Kita und soll dann von mir wieder abgeholt werden. Die eingewöhnung wurde schon 3 Mal unterbrochen erst wegen Personalmangel, dann wegen Corona in der K...


Kita kündigt Kinderbetreuung fristlos ab morgen - ist das rechtens?

Hallo Frau Bader, die Kita, die bisher unsere beiden Kinder seit 2 Jahren betreut, hat uns heute fristlos die Kündigung unseres Kindergartenvertrages vorgelegt, d.h. ab morgen kann nach Aussagen der Kita keine Betreuung der Kinder mehr stattfinden. Ist das rechtlich ok? In unserem Kindergartenvertrag steht: "die Kündigung dieses Vertrages muss m...


Reduzierung Betreuungszeit Kita

Liebe Frau Bader, unser Kita-Betreuungsvertrag umfasst täglich 9 Stunden. Dieser soll nun vom Träger sukzessive auf 8 Stunden reduziert werden - bei neuen Verträgen (zB gibt es auch Vertragsänderungen beim Wechsel gibt von der Krippe in die Ü3 Gruppe.). Ist das rechtlich haltbar? Wir haben vertraglich einen Passus in dem steht, dass Änderungen d...


Kita ändert Betreuungszeiten auf Grund von Personalmangel

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Kita muss auf Grund von Personalmangel die vertraglich vereinbarten 45 Std. reduzieren. Es handelt sich hier um eine Caritas geführte Kita in NRW. Soweit können das alle auch nachvollziehen und versuchen das beste daraus zu machen. Nun habe ich heute jedoch einen neuen Betreuungsvertrag erhalten. Dieser i...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...


Darf die Kita mir den Platz bei Notbetreuung verweigern?

Hallo. Mein Kindergarten hat einen neuen Betreuungsplan und möchte die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Das heißt wenn diesen Monat wegen Personalmangel notbetreuung ist, dann ist Gruppe 1 dran und nächsten Monat Gruppe 2. und da soll es dann egal sein wer arbeitet und wer nicht. Aber es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, das Kinder die...