Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Sehr geehrte Frau Bader, Am 19.05.habe ich meine Ausbildung zur Medizinische Dachangestellten beendet. Nun sagte mir meine Chefin, dass ich dort unbefristet für 20 Stunden arbeiten kann. Niedergeschrieben hat sie mir nichts. Nun habe ich Angst, dass sobald ich von der SS erzähle, sie behauptet, dass wir einen befristeten Vertrag hätten. Soll ich sie jetzt dazu "drängen", dass sie mir einen schreibt? Oder auf gut Glück, von der Schwangerschaft erzählen? Mit freundlichen Grüßen, Hasibär

von Hasibär am 22.07.2017, 07:17



Antwort auf: Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Hallo, Erst Vertrag dann Info. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017



Antwort auf: Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

ähm natürlich brauchts du einen schriflichen vertrag. du kannst doch schlcht ohne vertrag einfach wo arbeiten. verlange bis ende nächster woche einen schriflichen vertrag. wenn der stimmt, dann erzählst ud von der schwangerscchaft..

von mellomania am 22.07.2017, 08:00



Antwort auf: Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Natürlich erst Vertrag, dann berichten ;-)

Mitglied inaktiv - 22.07.2017, 09:00



Antwort auf: Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Wenn ja dann zählt auch das. Bekommst ja Gehalt aufs Konto und eine Abrechnung oder ? Dann ist der Vertrag unbefristet. Eine Befristung kann sie ja nicht nachweisen. Und das müsste sie. Von daher bist Du unkündbar. Für Deine Unterlagen wäre ein ordentlicher Vertrag jedoch sinnvoll.

von Sternenschnuppe am 22.07.2017, 09:46



Antwort auf: Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Ich arbeite dort schon seit der Ausbildung. Also ist das ein mündlicher Vertrag gültig? Sprich ich kann nicht gekündigt werden? Danke dir/euch!

von Hasibär am 22.07.2017, 17:40



Antwort auf: Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Gehalt gibt es immer auf mein Bankkonto.

von Hasibär am 22.07.2017, 17:41



Antwort auf: Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Dann ist es ein unbefristeter mündlicher Arbeitsvertrag, den Du beweisen kannst, mit den Gehaltsüberweisungen. Dennoch bestehe auf einen schriftlichen Vertrag -> unbefristet usw... Damit Du z.B. auch den Urlaubsanspruch schriftlich hast. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 22.07.2017, 17:58



Antwort auf: Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Dann ist alles sicher und Dir kann keiner kündigen. Zudem darf der Vertrag (mündlich zählt auch, die Gehaltseingänge belegen dass es ihn gibt ) nicht ! nachträglich befristet werden. Zudem hast Du vollen Kündigungsschutz.

von Sternenschnuppe am 22.07.2017, 21:23



Antwort auf: Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Bekommen Sie seit diesem mündlichen Vertrag Ihr Gehalt für o.g. 20 Stunden Job? Dann ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zustande gekommen, welches Sie nachweisen können (Lohnabrechnungen). Sie sind dann ja auch angemeldet, versichert, der AG zahlt Ihre Beiträge etc. Ein Arbeitsvertrag muss nicht zwingend schriftlich sein. Erzählen Sie von der Schwangerschaft, allein damit der besondere Schutz greift.

von Kristiiin am 24.07.2017, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach der Ausbildung befristeten Arbeitsvertrag wegen Schwangerschaft?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe eine allgemeine Frage. Mal angenommen eine Frau wird in der Ausbildung Schwanger und beendet die Ausbildung erfolgreich im 6. Monat. Der AG wurde auch über die Schwangerschaft informiert. Bevor Sie schwanger wurde, teilte ihr der AG mit das Sie übernommen wird. Als die Frau ihrem AG mitteilte das Sie Schwanger...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Mutterschaftsgeld während Übergang AlG1 und Ausbildung

Bekomme ich Mutterschaftsgeld wenn mein ET der 17.09.2023 ist, ich bisher AlG 1 erhalte aber ab dem 01.09.2023 mein Ausbildungsvertrag startet? Wie wird das Mutterschaftsgeld dann berechnet und steht mir evtl. auch Arbeitgeberzuschuss zu? Danke schon mal im Voraus. MfG Laura


Ausbildung während Elternzeit fertig, bekomme ich weiterhin Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger und werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen. Allerdings schreibe ich während der Elternzeit im November 2023 meine Abschlussprüfung und bin ab diesem Tag offiziell fertig mit meiner Ausbildung (sofern ich Diese bestehe.) Jetzt bin ich verunsichert wie ich den Elterngeldantrag ausfüllen soll und o...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.