Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Am 19.05.habe ich meine Ausbildung zur Medizinische Dachangestellten beendet.
Nun sagte mir meine Chefin, dass ich dort unbefristet für 20 Stunden arbeiten kann.
Niedergeschrieben hat sie mir nichts.

Nun habe ich Angst, dass sobald ich von der SS erzähle, sie behauptet, dass wir einen befristeten Vertrag hätten.

Soll ich sie jetzt dazu "drängen", dass sie mir einen schreibt?
Oder auf gut Glück, von der Schwangerschaft erzählen?

Mit freundlichen Grüßen,

Hasibär

von Hasibär am 22.07.2017, 07:17 Uhr

 

Antwort auf:

Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Hallo,
Erst Vertrag dann Info.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017

Antwort auf:

Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

ähm natürlich brauchts du einen schriflichen vertrag. du kannst doch schlcht ohne vertrag einfach wo arbeiten. verlange bis ende nächster woche einen schriflichen vertrag. wenn der stimmt, dann erzählst ud von der schwangerscchaft..

von mellomania am 22.07.2017

Antwort auf:

Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Natürlich erst Vertrag, dann berichten ;-)

von Hubbeldubbel am 22.07.2017

Antwort:

arbeitest Du denn schon ?

Wenn ja dann zählt auch das. Bekommst ja Gehalt aufs Konto und eine Abrechnung oder ?
Dann ist der Vertrag unbefristet. Eine Befristung kann sie ja nicht nachweisen.
Und das müsste sie.
Von daher bist Du unkündbar.

Für Deine Unterlagen wäre ein ordentlicher Vertrag jedoch sinnvoll.

von Sternenschnuppe am 22.07.2017

Antwort auf:

Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Ich arbeite dort schon seit der Ausbildung.

Also ist das ein mündlicher Vertrag gültig?
Sprich ich kann nicht gekündigt werden?

Danke dir/euch!

von Hasibär am 22.07.2017

Antwort auf:

Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Gehalt gibt es immer auf mein Bankkonto.

von Hasibär am 22.07.2017

Antwort auf:

Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Dann ist es ein unbefristeter mündlicher Arbeitsvertrag, den Du beweisen kannst, mit den Gehaltsüberweisungen.

Dennoch bestehe auf einen schriftlichen Vertrag -> unbefristet usw...

Damit Du z.B. auch den Urlaubsanspruch schriftlich hast.

Viel Erfolg

von Hubbeldubbel am 22.07.2017

Antwort auf:

Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Dann ist alles sicher und Dir kann keiner kündigen. Zudem darf der Vertrag (mündlich zählt auch, die Gehaltseingänge belegen dass es ihn gibt ) nicht ! nachträglich befristet werden.
Zudem hast Du vollen Kündigungsschutz.

von Sternenschnuppe am 22.07.2017

Antwort auf:

Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Bekommen Sie seit diesem mündlichen Vertrag Ihr Gehalt für o.g. 20 Stunden Job?
Dann ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zustande gekommen, welches Sie nachweisen können (Lohnabrechnungen). Sie sind dann ja auch angemeldet, versichert, der AG zahlt Ihre Beiträge etc.

Ein Arbeitsvertrag muss nicht zwingend schriftlich sein.

Erzählen Sie von der Schwangerschaft, allein damit der besondere Schutz greift.

von Kristiiin am 24.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Zahlungsaufforderung 3 Jahre nach Ausbildungsende

Guten Tag. Ich habe im September 2014 meine schulische Ausbildung beendet. Nun bekam ich heute eine Zahlungsaufforderung über Ausbildungsgebühren, welche im Oktober 2012 fällig gewesen wären. Meine Frage nun: Ist diese Aufforderung noch gerechtfertigt, da ich bis 2014 in ...

von WhiteRose269 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ist die Auflösung meines Ausbildungsvertrags, seitens des Arbeitgebers, rechtens

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 19ten SSW und habe letztes Jahr im August die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin angefangen. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dadurch kann ich keine Lehrerbesuche mehr machen und habe nun keinen ...

von Annlen 13.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Prozesskostenhilfe volljähriges Kind in Ausbildung - Wer zahlt den Anwalt

Hallo Frau Bader, ein volljähriges Kind, das bei der Mutter lebt, will/muss seinen Unterhaltsanspruch gegen den leiblichen Vater geltend machen. Da dieser nicht kooperiert, wird das Kind dies gerichtlich durchsetzen müssen und anwaltlich vertreten werden müssen. Der ...

von momworking 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildungsvertrag

Mein Sohn möchte eine Ausbildung beginnen. Er hat sich bei verschiedenen Firmen beworben. Die Auswahl ist aber zeitlich sehr versetzt. Kann er erst mal einen Vertrag unterschreiben und ggf. ohne Probleme wieder kündigen wenn er was besseres ...

von Pumpel 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Darf ich trotz Beschäftigungsverbot einer Ausbildung nachgehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich gehe einer Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin nach und arbeite Vollzeit (Mo-Fr) in einer Klinik 400 km entfernt von meinem Hauptwohnsitz, wodurch ich am Wochenende immer nach Hause pendeln muss. Durch das große Arbeitspensum in dieser ...

von Lindalein123 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Schwanger in der Ausbildung + Umzug in neue Stadt

Hallo mein Name ist Vivien und ich bin 22 jahre. Ich bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin und bin im März fertig ( muss die Praktische wiederholen). So nun bin ich Schwanger und ich wollte eig. Mit meinem lebensgegährten ende März weg ziehen weil ich hier große probleme ...

von Vivien94 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Vater in Ausbildung - Er möchte jetzt doch Elternzeit

Guten Tag Fr. Bader. Unser Sohn kam am 24.5. diesen Jahres zur Welt. Ich beziehe Hartz 4, mein Freund macht nochmal eine Ausbildung. Nun würde der gerne doch noch Elternzeit beantragen. Geht das? Er würde nur 4 bis 6 Monate nehmen wollen, geht das auch? Wie ...

von MeineGüte 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Neue Ausbildung in der Elternzeit ?

Hallo, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen . Ich möchte eine schulische Ausbildung anfangen. Darf ich in der Elternzeit eine schulische Ausbildung beginnen ? Liebe Grüße , ...

von Leon_mom13 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

kann ich nach der Ausbildung immer noch elternzeit beantragen ?

Hallo Frau Bader Ich habe in der Ausbildung mein Kind bekommen und keine elternzeit beantragt da ich die Ausbildung abschließen möchte kann ich denn nach der Ausbildung immer noch elternzeit beantragen? Würde ich denn auch Eltern Geld bekommen um mein Lebens Unterhalt zu ...

von tiinchen23 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kindergarten- Platz kündbar?

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie uns weiterhelfen. :-) Unsere Tochter ist etwas über sieben Monate alt und wir möchten ein weiteres Baby. Wir haben unsere Tochter zum 01.12.2016 in einer Krippe angemeldet. Sollte uns in den nächsten Monaten weiterer Zuwachs ...

von Alex0204 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündbar

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.