Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Am 19.05.habe ich meine Ausbildung zur Medizinische Dachangestellten beendet.
Nun sagte mir meine Chefin, dass ich dort unbefristet für 20 Stunden arbeiten kann.
Niedergeschrieben hat sie mir nichts.

Nun habe ich Angst, dass sobald ich von der SS erzähle, sie behauptet, dass wir einen befristeten Vertrag hätten.

Soll ich sie jetzt dazu "drängen", dass sie mir einen schreibt?
Oder auf gut Glück, von der Schwangerschaft erzählen?

Mit freundlichen Grüßen,

Hasibär

von Hasibär am 22.07.2017, 07:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Erst Vertrag dann Info.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017

Antwort auf:

ähm natürlich brauchts du einen schriflichen vertrag. du kannst doch schlcht ohne vertrag einfach wo arbeiten. verlange bis ende nächster woche einen schriflichen vertrag. wenn der stimmt, dann erzählst ud von der schwangerscchaft..

von mellomania am 22.07.2017

Antwort auf:

Natürlich erst Vertrag, dann berichten ;-)

von Hubbeldubbel am 22.07.2017

Antwort:

arbeitest Du denn schon ?

Wenn ja dann zählt auch das. Bekommst ja Gehalt aufs Konto und eine Abrechnung oder ?
Dann ist der Vertrag unbefristet. Eine Befristung kann sie ja nicht nachweisen.
Und das müsste sie.
Von daher bist Du unkündbar.

Für Deine Unterlagen wäre ein ordentlicher Vertrag jedoch sinnvoll.

von Sternenschnuppe am 22.07.2017

Antwort auf:

Ich arbeite dort schon seit der Ausbildung.

Also ist das ein mündlicher Vertrag gültig?
Sprich ich kann nicht gekündigt werden?

Danke dir/euch!

von Hasibär am 22.07.2017

Antwort auf:

Gehalt gibt es immer auf mein Bankkonto.

von Hasibär am 22.07.2017

Antwort auf:

Dann ist es ein unbefristeter mündlicher Arbeitsvertrag, den Du beweisen kannst, mit den Gehaltsüberweisungen.

Dennoch bestehe auf einen schriftlichen Vertrag -> unbefristet usw...

Damit Du z.B. auch den Urlaubsanspruch schriftlich hast.

Viel Erfolg

von Hubbeldubbel am 22.07.2017

Antwort auf:

Dann ist alles sicher und Dir kann keiner kündigen. Zudem darf der Vertrag (mündlich zählt auch, die Gehaltseingänge belegen dass es ihn gibt ) nicht ! nachträglich befristet werden.
Zudem hast Du vollen Kündigungsschutz.

von Sternenschnuppe am 22.07.2017

Antwort auf:

Bekommen Sie seit diesem mündlichen Vertrag Ihr Gehalt für o.g. 20 Stunden Job?
Dann ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zustande gekommen, welches Sie nachweisen können (Lohnabrechnungen). Sie sind dann ja auch angemeldet, versichert, der AG zahlt Ihre Beiträge etc.

Ein Arbeitsvertrag muss nicht zwingend schriftlich sein.

Erzählen Sie von der Schwangerschaft, allein damit der besondere Schutz greift.

von Kristiiin am 24.07.2017