Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann mein Arbeitgeber meinen Elternzeitantrag abändern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Meine Mann hat einen Antrag auf Elternzeit mit gleichzeitiger Teilzeit mit max 30 Wochenstunden gegenüber seinem Arbeitgeber gestellt. Nun bekam er diesen mit einer Bestätigung zurück. Aufdem der AG aber den Satz mit der Teilzeit gestrichen hat. Also muss nun mein Mann ganz zuhause bleiben. Ist das rechtens kann das eine AG einfach so?

LG

von ema2012 am 06.11.2013, 21:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
der Antrag auf TZ ist 7 Wo. vor Beginn schriftlich zu stellen. Der AG kann dann, wenn es kein Kleinbetrieb ist, nur aus betrieblichen Gründen ablehnen.
Der Antrag war also zu früh gestellt - vllt. hat der AG es deshalb gestrichen - ich würde auf jeden Fall mit dem Ag reden und die Frage klären.

Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2013

Antwort auf:

Naja, es wäre ja mal nett gewesen, wenn dein AG vorher mit deinem Mann darüber spricht.

Ja, er kann die Teilzeit ablehnen, er muss aber schriftlich seine dringenden betrieblichen Gründe darlegen!!!!

Zudem wäre noch die Frage, ob dein Mann überhaupt noch Elternzeit machen möchte, wenn er währenddessen nicht Teilzeit arbeiten darf?

Wenn denn dein Mann schon nicht im eigenen Betrieb arbeiten darf, darf er es dann wenigstens in einem anderen? (würd ich evtl den AG fragen!)

Ich würde aber vorallem auf den AG zugehen und fragen, was ihm daran nicht gefällt, dass dein Mann für 2 Monate statt der üblichen 40 Std nur noch 30 Std macht. Ist doch wirklich besser als ganz in Elternzeit zu gehen.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 06.11.2013