Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann ich von Teilzeitbeschäftigung im Elternzeitantrag zurücktreten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe die folgende Situation.

Ich bin momentan in Elternzeit (Töchterchen ist 4 Monate) und hatte mit meinem Elternzeitantrag 2 Jahre EZ beantragt (Feb. 2014-Feb.2016), wobei ich für das zweite Jahr (Feb 2015-Feb 2016) eine Teilzeitbeschäftigung auf 30 Stunden beanragt hatte. Jetzt würde ich gerne von dieser Teilzeitbeschäftigung zurücktreten und das zweite Jahr auch nur für meine Tochter da sein. Bis dato haben wir mit meinem Chef auch nicht darüber gesprochen, auch keinen Teilzeitvertrag o.ä. unterschrieben ic weißaber, dass er mich Feb 2015 schon erwartet. Somit handelt es sich um eine Änderung meines EZ-Antrags von Feb. 2014.

Benötige ich die Zustimmung des AGs für diese Änderung im Elternzeitantrag? Darf er dies absagen, wenn ich das z.B. halbes Jahr im Voraus sage und die Firma noch keine konkrete Planung der Arbeitskräfte für die betroffene Periode hat?

Vielen Dank im Voraus.

mfg

von mamatatyana am 05.06.2014, 14:55 Uhr

Antwort:

Kann ich von Teilzeitbeschäftigung im Elternzeitantrag "zurücktreten"?

Hallo,
nein. Aber ich würde es ihm zeitnah mitteilen, damit er umplanen kann.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2014