Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich meine bereits beim Arbeitgeberestgelegte Elternzeit ändern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Hallo,
wenn er zustimmt, geht das.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Zweimal Elternzeit - Urlaubsanspruch ??

Hallo Frau Bader, ich habe Resturlaubsanspruch aus 2009. Mitte 2009 bin ich in Mutterschutz und anschließend in eine zweijährige Elternzeit, 2011 dann nahtlos in den nächsten Mutterschutz und wiederum in die zweijährige Elternzeit, die nun diesen Sommer ausläuft. Auf ...

von 3m 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit bei Minijobberinnen, Arbeitsrecht Tariflohn Minijobbasis

Frage Nummer 1: laut Arbeitsrecht siehe z.B. Internetseite: http://www.erwin-denzler.de/arbeitsrecht.html stehen auch Minijobberinnen Tariflohn zu wenn dieser in einer Arztpraxis gültig sind. Kann es sein das der Chef einen Teil des Betriebes tariflich bezahlt und mich als ...

von SabrinaundLea 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit ohne Begründung abgelehnt

Liebe Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber einen Antrag auf Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber beantragt, ich befinde mich in Elternzeit. Ich habe nun eine Ablehnung bekommen, ohne Angabe von Gründen! Mit dem Inhalt, so lange ich dort angestellt bin, können ...

von Evali 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Urlaub nach Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, muß der aus Beschäftigungsverbot und Mutterschutz angefallene Urlaub bis zu einer bestimmten Frist ( z. B. bis März) genommen werden, wenn nach der Elternzeit mit dem neuen Jahr die Arbeit wieder aufgenommen wird? Ganz herzlichen Dank für Ihre Auskunft, ...

von Mäusin 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo Fr Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit von meinem AG bestätigt bekommen, im zweiten Jahr eine TZ Beschäftigung von 20 Stunden pro Woche. Nun möchte ich 6 Monate länger komplett zuhause bleiben und danach erst die TZ Beschäftigung bei meinem AG angehen. Wie gehe ich am ...

von Kame 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kann ich meine Elternzeit verkürzen und den Arbeitgeber wechseln?

Hallo. Ich bin bis 29.04. in Elternzeit. Einen Kitaplatz habe ich schon ab 1.4. Jetzt ist es so, dass mein alter Arbeitgeber mich nach der Elternzeit nur Vollzeit beschäftigen kann, ich das aber nicht will und kann. Anspruch auf eine Teilzeitstelle habe ich nicht, da wir ...

von Foxi23 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Muss mein Arbeitgeber mir während der Elternzeit eine Arbeit anbieten?

Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Im 2. Jahr würde ich aus finanziellen Gründen nun aber doch gerne eine geringe Stundenanzahl (10-20 Stunden die Woche) arbeiten gehen. Muss mein Arbeitgeber mir in der Elternzeit im 2. Jahr eine Arbeit anbieten oder ist das eine Sache ...

von MariaAntonia 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wie ist der Bemessungszeitraum bei vorangegangener Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage, wonach bei meiner Frau das Elterngeld berechnet wird. Folgende Situation: Die geplante Entbindung ist Anfang Juni 2013. Meine Frau war bis zum 13.12.2012 in dreijähriger Elternzeit unseres ersten Kindes und ist seitdem wieder vollzeit Beschäftigt ...

von always1 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zurzeit in Elternzeit (für 17 Monate habe ich sie beantragt). Nun bin ich allerdings mit meinem eigentlichen Job unzufrieden und schiele mit einem Arbeitgeberwechsel. Dies ist ja heute nicht ganz so einfach, daher wollte ich meine ...

von soso 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kann ich Teilzeit in Elternzeit wegen 2. Kind zurücknehmen?

Hallo Frau Bader, ich habe 8 Monate nach Geburt des 1. Kindes wieder Teilzeit zu arbeiten begonnen. Mein Vollzeit Arbeitsvertrag wurde bis zum Ende der Elternzeit (3 Jahre, bis Dez 2014) entsprechend an Stunden reduziert. Ich erwarte nun während dieser Elternzeit mein 2. ...

von Fragestellerin 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.