Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann ich als unverheirateter Vater auch 8 Wochen (2 x 4 Wochen) in Elternzeit ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo :)

wir erwarten unser kleines Baby zum 01.01.2015. Natürlich wohnen wir zusammen. Jedoch sind wir nicht verheiratet.

Ich, der Vater, möchte 2 Monate zusätzlich zu meiner Freundinn in Elternzeit gehen. Am besten auf 2 x 4 Wochen gesplittet.

Was ich weiß müsste das ohne Probleme möglich sein.

Können sie mich hier bitte aufklären, ob das geht bzw. was ich hier beachten muss?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Gruß Bastiano

von Bastiano am 12.10.2014, 08:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn Sie zusammen wohnen, können Sie auch ohne Ehe EZ nehmen - aber nur angepasst an die Lebensmonate des Kindes und mind. 2 Mo (sonst gibt es kein EG)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2014

Antwort auf:

Beachten musst Du dass die Vaterschaft anerkannt sein muss,Bund Du Lebensmonate nehmen musst.
Sonst gibt es kein Elterngeld.

Kommt das Kind zum Beispiel am 15.01., dann sind es immer 05. - 04. des Folgemonats.
Es empfiehlt sich die Monate auch nah beianander zu nehmen.
Kannst Du den 2. aus irgendwelchen Gründen nicht nehmen musst Du das Elterngeld vom ersten zurückzahlen.

von Sternenschnuppe am 12.10.2014

Antwort auf:

Das heißt ich kann ab dem Tag der Geburt unserer Tochter 1 Monat EZ nern und den zweiten Monat z.b. Im August?!
Ist das so richtig?

von Bastiano am 13.10.2014