Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann ein Vater Elternzeit auch nachträglich beatragen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,
ich werde mit meinem Sohn zwei Jahre und 3 Monate in Elternzeit bleiben. Im September fange ich also nach 27 Monaten wieder an zu arbeiten. Mein Mann wollte bisher keine Elternzeit nehmen. Nun überlegt er doch, es zu tun. Wäre es möglich, dass er erst jetzt bei seinem Arbeitgeber die Elternzeit (angenommen ab September für 2 Monate) beantragt, oder muss es geschehen unmittelbar nach der Geburt des Kindes?
Vielen Dank
Khaki

von khaki am 03.06.2015, 22:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, kann er. Aber er bekommt kein EG. Frist 7 Wo vor Beginn schriftlich - Kündigungsschutz ab 8 Wo vor Beginn
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.06.2015

Antwort auf:

Klar kann er das - 7 Wochen vorher dem AG benachrichtigen. Geld gibt es natürlich nicht in dieser Zeit, das geht nur bis zum 14. Lebensmonat.

von Andrea6 am 03.06.2015

Antwort auf:

Moin,
aber Achtung der Kündigungsschutz für Väter gilt nur 8 Wochen vor Antritt der Elternzeit. Also erst frühestens 8 Wochen vorher beantragen.

LG
Ingo

von IngoAC am 04.06.2015