Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ein Vater Elternzeit auch nachträglich beatragen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,
ich werde mit meinem Sohn zwei Jahre und 3 Monate in Elternzeit bleiben. Im September fange ich also nach 27 Monaten wieder an zu arbeiten. Mein Mann wollte bisher keine Elternzeit nehmen. Nun überlegt er doch, es zu tun. Wäre es möglich, dass er erst jetzt bei seinem Arbeitgeber die Elternzeit (angenommen ab September für 2 Monate) beantragt, oder muss es geschehen unmittelbar nach der Geburt des Kindes?
Vielen Dank
Khaki

von khaki am 03.06.2015, 22:09 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ein Vater Elternzeit auch nachträglich beatragen?

Hallo,
ja, kann er. Aber er bekommt kein EG. Frist 7 Wo vor Beginn schriftlich - Kündigungsschutz ab 8 Wo vor Beginn
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.06.2015

Antwort auf:

Kann ein Vater Elternzeit auch nachträglich beatragen?

Klar kann er das - 7 Wochen vorher dem AG benachrichtigen. Geld gibt es natürlich nicht in dieser Zeit, das geht nur bis zum 14. Lebensmonat.

von Andrea6 am 03.06.2015

Antwort auf:

Kann ein Vater Elternzeit auch nachträglich beatragen?

Moin,
aber Achtung der Kündigungsschutz für Väter gilt nur 8 Wochen vor Antritt der Elternzeit. Also erst frühestens 8 Wochen vorher beantragen.

LG
Ingo

von IngoAC am 04.06.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubsanspruch bei 2 Monate Elternzeit d. Vaters

Hallo, der Mann meiner Freundin ist im Januar Vater geworden. Er hatte nun für April und Mai 2 Monate Elternzeit genommen. Im Jahr hat er 30 Tage Urlaub. Wieviel Urlaubsanpruch hat er nun für dieses Jahr? Bleiben die 30 Tage oder wird der Urlaub anteilsmäßig ...

von Borghagen 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Kündigung des Vaters VOR Beginn der Elternzeit aber NACH Ankündigung möglich?

Hallo Frau Bader, folgendes Szenario: Ein Vater beantragt TZ in Elternzeit (30 Stunden) sofort ab Geburt des Kindes. Der Arbeitgeber stimmt dem zu. Errechneter Entbindungstermin im Laufe der nächsten Wochen. Seit gestern rollt eine Kündigungswelle durch die ...

von momworking 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Kann ich Gerichtskostenbeihilfe nachträglich stellen?

Guten Tag! Ich habe letztes Jahr im August das alleinige Sorgerecht für meine Tochter beantragt. Nun habe ich dies bekommen und eine Rechnung von 3000 Euro die zwischen mir uns meinen Exmann aufgeteilt werden soll. Er hat zudem auch eine eidesstattliche Versicherung. Also ...

von sundry 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Kann ich Gerichtskostenbeihilfe nachträglich stellen?

Guten Tag! Ich habe letztes Jahr im August das alleinige Sorgerecht für meine Tochter beantragt. Nun habe ich dies bekommen und eine Rechnung von 3000 Euro die zwischen mir uns meinen Exmann aufgeteilt werden soll. Er hat zudem auch eine eidesstattliche Versicherung. Also ...

von sundry 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Kann vorzeitig beendete Elternzeit nachträglich noch genommen werden?

Hallo, Ich habe die Elternzeit für mein erstes Kind bis August 2016 auf ein 3. Jahr verlängert. Nun ist meine Frage - wenn ich auf Grund einer neuen Schwangerschaft und dem daraus resultierenden Mutterschutz die Elternzeit beende (vorraussichtlich Mitte 2016), kann ich die ...

von NinaKP 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit beim Vater

Hallo, meine Tochter ist am 07.11. geboren, dass bedeutet, dass ich vom 7. bis zum 6. des Folgemonats meine Elternzeit nehmen kann. Wenn nun ein Arbeitgeberwechsel in diese Zeit fällt, habe ich dann die Möglichkeit meine Elternzeit um diese sechs Tage zu verkürzen oder ...

von didadu 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater

Guten Tag Frau Bader, hat der Vater noch Anspruch auf Elternzeit, wenn ja, wie viel u. wann müsste er diese beantragen? folgende Situation: Mutter hat 2j Elternzeit beantragt (davon bis jetzt 13 Monate verbraucht) u. der Vater hatte 2 Monate Elternzeit ab der ...

von Mika2014 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Kann der Vater gleich nach Geburt des Kindes mit Elternzeit nehmen ?

Hallo ich habe eine Frage bezüglich des Mutterschutzes und Elternzeit. Mein Partner möchte gleich zu Beginn der Geburt unseres Kindes 2 Monate Elternzeit mit mir gemeinsam nehmen. Geht das ? Da ich selbst ja im Mutterschutz bin (8 Wochen) und nun weiß ich nicht ob er es erst ...

von Annimaus81 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

nachträgliche vaterschaftsanerkennung

Hallo unser Sohn ist jetzt 15 monate. Bei der Geburt waren wir nicht zusammen und mein Mann glaubte nicht das er der Vater ist somit habe ich keinen Vater eintragen lassen und habe auch nie unterhaltsvorschuss bekommen. Jetzt haben wir vor einem jahr doch geheiratet den ...

von pam_kevin 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Elterngeldantrag nachträglich ändern - Partnermonate

Hallo, wir würden gerne unseren Antrag auf Elterngeld wegschicken, und haben (aufgeteilt auf beide Partner) aktuell nur 13 der 14 möglichen Monate verbraucht. Aktuell sind wir uns natürlich mit der Aufteilung sehr sicher, was wäre aber, wenn wir den letzten Monat doch noch ...

von neutrinchen 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.