Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann die Gemeinde mein Kind aus der Kita werfen bei Umzug ?

Antwort in der Beratung Recht

Bei uns ging das übergangsweise, mein Sohn hat von Februar bis Juli noch den alten Kiga besucht, obwohl wir ab Februar woanders gewohnt haben. Das war aber eine individuelle Vereinbarung mit der Gemeinde, aus pädagogischen Gründen und weil der Platz bis zum Sommer eh nicht mehr neu besetzt worden wäre. Dauerhaft bleiben kann ein Kind in der Regel nicht, außer zwischen den Gemeinden besteht ein Abkommen zur Übernahme der Zuschüsse durch die neue Gemeinde. Darauf wird sich die alte Gemeinde aber nur einlassen, wenn die ortseigenen Kinder versorgt sind. Also bleibt dir nur darum zu bitten. Einen Anspruch hast du nur in der neuen Gemeinde.

von Philomena0303 am 05.07.2017, 10:13 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.