Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann die Gemeinde mein Kind aus der Kita werfen bei Umzug ?

Antwort in der Beratung Recht

Bei uns ging das übergangsweise, mein Sohn hat von Februar bis Juli noch den alten Kiga besucht, obwohl wir ab Februar woanders gewohnt haben. Das war aber eine individuelle Vereinbarung mit der Gemeinde, aus pädagogischen Gründen und weil der Platz bis zum Sommer eh nicht mehr neu besetzt worden wäre. Dauerhaft bleiben kann ein Kind in der Regel nicht, außer zwischen den Gemeinden besteht ein Abkommen zur Übernahme der Zuschüsse durch die neue Gemeinde. Darauf wird sich die alte Gemeinde aber nur einlassen, wenn die ortseigenen Kinder versorgt sind. Also bleibt dir nur darum zu bitten. Einen Anspruch hast du nur in der neuen Gemeinde.

von Philomena0303 am 05.07.2017, 10:13 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

ersatzbetreuung im fall des Kita Umzuges

User Kindergarten zieht in die neue Räumlichkeiten um, Kita wird eine Woche zusätzlich geschlossen während des Umzuges gibt es keine Betreuung, es wurde auch nichts angeboten.Hat der Traeger keine Verantwortung? Es ist nun mal die 7. Schließung Woche..es besteht keine ...

von Monika Geissler 05.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Umzug, KiTa

Sehr geehrte Frau Bader, momentan habe ich einen Arbeitsvertrag und könnte nach dem Erziehungsjahr ab Januar weiter dort arbeiten. Ich habe auch einen KiTa-Platz Da der Vater meiner Tochter keine Kontakt mehr wünscht und ich keine nennenswerte Unterstützung habe, möchte ...

von Anastasya 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Neuer Kita Platz bei Umzug

Hallo, ich habe das selbe Problem wie hier noch jemand, ich ziehe zum 1.11. in eine andere stadt ca 20 km weg, habe in der neuen stadt nachgefragt weder die Kirchlichen noch die städtischen Kindergärten haben einen Platz frei. 1.Frage Darf mein Kind in dem alten ...

von Jeass 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Kita Platz bei Umzug

Hallo Fr. Bader, wir haben eine Frage zu dem Kita Platz den wir aktuell haben. Wir planen Anfang nächsten Jahres in eine ca 30km entfernte Stadt zu ziehen und dort ein Haus zu kaufen (Verwandte in der Nähe etc.). Mein Mann arbeitet in der Nähe der aktuellen Kita wo wir ...

von JessyF 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Recht auf alten Kitaplatz nach Umzug

Guten Tag Frau Bader, wir sind gerade umgezogen von einer Stadt in die direkt angrenzende Nachbarstadt. Unsere Tochter (1,5 Jahre) geht seit August in eine Kita unseres alten Wohnortes. Die Kita ist in der Nähe unserer Arbeitsplätze und wir sind auch sonst sehr zufrieden. ...

von Grittyo 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Umzug - Kita Wechsel erforderlich

Hallo Wir müssen in einem Zeitraum von bis zu einem Jahr Ca umziehen, die Entscheidung kann kurzfristig fallen... Leider. Unsere Kinder (3,4) besuchen die Kita vor Ort und müssen leider wechseln. Fahren wäre nicht möglich, die Orte liegen Ca 25 km auseinander. Der sohn ...

von Novi2007 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Kitaplatzsuche bei Umzug

Hallo Frau Bader, folgende Situation. Wir wohnen zur Zeit in einer Zwei Zimmer Wohnung in Berlin, unser Sohn (10 Wochen alt) schläft also auch bei uns im Schlafzimmer. Wir wollen wahrscheinlich vor seinem ersten Geburtstag in einen anderen Bezirk ziehen, in eine größere ...

von lea22 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Umzug, Kitawechsel

Hallo Frau Bader, meine Tochter geht seit Sept.2012 in Kita. Nun überlegen wir am 1.7 in eine neue Wohnung zu ziehen, in ein anderes Dorf, was nicht mehr zum Einzugsgebiet der kita gehört. Das neue Kita-Jahr beginnt hier am 19.8., muss meine Tochter dann noch den Kita ...

von Tanja2255 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Kitaplatz nach Umzug?

Hallo. wir ziehen bald von Oberhausen nach Mülheim und unser Sohn (im Nov. 2) müsste somit die Kita wechseln. Gibt es irgendwelche Sonderrechte oder Bevorzugungen? Wie komm ich an einen Kitaplatz, und was ist wenn ich keinen finde? An wen muss ich mich wenden? Hab ich ...

von relentless 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

KiTa-Platz bei Umzug

Hallo, wir werden in den nächsten Tagen den Kaufvertrag für ein Haus in der Nachbarstadt unterschreiben und vermutlich im November oder Dezember umziehen. Da wir beide berufstätig sind geht meine Tochter (3,5 Jahre) 45 h/Woche in den KiGa und soll das auch weiterhin tun. Ich ...

von paperagio 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.