Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann AG während part. BV die wöchentl. Arbeitszeit reduzieren, um so zu sparen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Fr. Bader,
1. meine Gyn. möchte mir ein partielles BV aussprechen, (4 h tägl). Kann der Arbeitgeber den Vertrag ändern, um die Wochenstunden zu reduzieren, um auf diese Weise Kosten zu sparen?
2. Bleibt mein Anspruch auf Urlaub, habe für dieses Jahr noch 29 Tage und
3. meine Überstunden (ca. 140 h) bis zum Ende der Elternzeit erhalten?

Vielen Dank!

Nashi

von Nashi am 10.07.2014, 12:03 Uhr

 

Antwort auf:

Kann AG während part. BV die wöchentl. Arbeitszeit reduzieren, um so zu sparen?

Hallo,
1.nein
2. Ja
3. Das kommt auf den Vertrag an
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann ich die Stundenanzahl in der Elternzeit jederzeit reduzieren?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach dem Mutterschutz ein Jahr in Elternzeit gehen. Während der Elternzeit möchte ich 20 Stunden pro Woche arbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es schaffe 20 Stunden zu arbeiten. 1.) Kann ich die Stundenanzahl jederzeit in der ...

von Maja B. 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzieren

Auf wieviel muss ich Arbeitszeit reduzieren um Anspruch auf Elterngeld zu haben?

Hallo liebe Frau Bader! Erstmal die Frage ob ich es richtig verstanden, dass jede Mutter Anspruch auf Elterngeld hat unabhängig davon ob sie vor der Geburt arbeitslos, Schülerin oder Studentin, in Voll- oder Teilzeit beschäftigt ist? Berechnet sich das Elterngeld auch bei ...

von Jasa196 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzieren

Kann ich bei schon genehmigter Teilzeit auf 75% nochmals auf 50% reduzieren?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe in meinem Betrieb (öffentlicher Dienst) die Elternzeit für 3 Jahre beantragt (bis 4.3.16) und gleichzeitig einen Antrag auf Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit auf 75% gestellt und genehmigt bekommen. Ist es nun möglich, dass ich die ...

von Traumtänzerin0815 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzieren

Darf der Arbeitgeber die Stundenzahl nach Elternzeit reduzieren?

Hallo, Ich will ab September wieder arbeiten. Meine alte Stelle auf der ich vorher im Lager gearbeitet habe,gibt es nicht mehr. Mein Arbeitgeber hat mir jetzt eine Stelle in einer Tochterfirma bei uns im Haus angeboten. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Tätigkeit in ...

von suri 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzieren

Darf man mir wegen der Schwangerschaft meine Arbeitszeit reduzieren?

Ich arbeite ab heute (1.10) wieder 75%. Meinen Antrag das ich von 25% auf 75% erhöhe habe ich aber erst am 27.9 per E-mail geschickt. Meine Chefin hat nur geantwortet das sie es an das Personalbüro weiter leitet. Nun ist die Erhöhung ja nun ab heute und mein Dienstplan enthält ...

von Fanny_mv 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzieren

Unterhalt reduzieren

Hallo Frau Bader, der Parteien hatten sich aussergerichtlich via Anwalt, Anfang diesen Jahres, über den Kindesunterhalt geeinigt. Es wurde kein Unterhaltstitel erstellt. Die Unterhaltspflichtige Partei hatte diesen Monat den Unterhalt reduziert, ohne Mitteilung.(vorher ...

von natascha74 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzieren

darf ich die besuche reduzieren?

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem,glichen erzähl einfach mal die Geschichte. Und zwar,habe ich Probleme mit dem Vater meiner Tochter.meine Tochter wird in Februar 5 Jahre alt und sie lebt bei mir und ich habe alleiniges Sorgerecht.sie geht alle zwei Wochenende zu ihm,aber ...

von MiniMami2007 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzieren

Hartz 4 - Sparen draf sie oder nicht ?

Meine Freundin bekommt jetzt Bald ihr baby , da sie sich von Ihrem freund getrennt hat bekommt sie zwar unterhalt & elterngeld will aber ergänzend dazu hartz beantrage, nun haben Ihre Eltern ein sparbuch für das baby gemacht wo einmalig 3000€ Drauf sind , und sie will jeden ...

von Picoletta 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sparen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.