Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

in elternzeit erneut schwanger

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Morgen,

Ich hoffe Ihr könnt uns hier weiterhelfen. Wir haben folgende Frage:

Meine Frau befindet sich aktuell noch bis zum 01.04. in zweijähriger elternzeit. Sie ist nun glücklicherweise erneut schwanger. In der ersten Schwangerschaft war sie, da sie keinen Imunschutz gegen zytomegalie besitzt von ihrer Arbeit als Erzieherin befreit. Damals erhielt Sie ihr volles Gehalt in dieser Zeit. Wie verhält es sich diesmal? Können wir die elternzeit unterbrechen bei Bekanntwerden der Schwangerschaft, bzw. der Arbeitsunfähigkeit und erhalten wieder das Gehalt in der Zeit? Muss der Arbeitgeber dem zustimmen?

Wir danken vielmals für eure Antworten!!

Lg david

von Wolke1985 am 02.08.2015, 06:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, nur am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2015

Antwort auf:

Unterbrechen nicht, da das dann Betrug wäre. Immerhin würde sie, wenn sie daheim bleiben würde, auch kein Gehalt bekommen. Sie hat also auch gar keinen Verlust. Sie hat frühstens ab dem Tag einen Anspruch auf Gehalt bzw sollte es wie beim ersten Kind wieder ein BV geben, auf dieses, wo die laufende Elternzeit eh enden würde. Je nachdem wie weit sie mit der Schwangerschaft ist, denke ich aber das das wohl nichts wird.

Erst am Tag vor dem neuen Mutterschutz kann sie die laufende Elternzeit unterbrechen, und bekommt dann auch das volle Mutterschaftsgeld wie bei dem ersten Kind.

Ach ja, das neue Elterngeld wird gegen Mindestsatz von 300 € gehen, plus Geschwisterbonus. Um wieder das volle Elterngeld zu bekommen wie bei Kind hätte sie entweder ab dem 1ten Geburtstag von Nummer1 arbeiten gehen müssen, oder Kind2 wäre spätestens etwa 3 Monate später geboren worden. So werden jetzt alle Monate ab dem 1ten Geburtstag mit 0 € in die Berechnung laufen. Die welche noch fehlen, werden dann ersetzt mit Monaten von vor dem 1ten Kind, deshalb wohl etwas mehr als Mindestsatz - je nachdem wie weit sie halt mit der Schwangerschaft ist und wann genau der neue ET ist.

von Danyshope am 02.08.2015

Antwort auf:

Zum neuen Mutterschutz kann beendet werden.
Ein BV ist nicht zulässig, sie arbeitet ja eh nicht.
Elzernzeit beenden um ein BV anzugeben nennt sich erschleichen von Leistungen.

von Sternenschnuppe am 02.08.2015