Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Habe ich das Recht auf einen Bereichswechsel und was wenn das nicht geht?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich bin schwanger in der 27 SSW. Ich arbeite als Erzieherin derzeit mit 2 und 3 Jahre alten Kindern. Es fällt mir schwer mit ihnen zu arbeiten, weil ich Schmerzen vom vielen hocken und bücken bekomme und mir häufig schwindlig wird. Mein AG weiß bescheid, findet aber dass ich dort arbeiten kann weil ich ja einen Erzieherhocker habe auf den ich mich setzen kann. Mir liegt das einfach nur rumsitzen aber nicht und so bin ich keine Hilfe für meine Kollegen.
Habe ich das Recht auf einen Bereichswechsel und was ich wenn dieser nicht möglich ist?

von 88mami2014 am 27.02.2017, 13:15 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenden Sie sich zur Bewertung an das Gewerbeaufsichtsamt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2017

Antwort auf:

Du hast nicht das Recht auf einen Bereichswechsel, aber du kannst erwarten dass dein AG mit dir nochmal die Gefährdungsbeurteilung durchgeht und geschaut wird, welche Probleme du mit den derzeitigen Arbeitsbedingungen hast und wie man das ändern könnte. Der AG hat das Direktsrecht und er entscheidet wo er dich einsetzt.

Die Gruppen der 2-3 jährigen sind normalerweise zahlenmäßig kleiner, sie sind weniger turbulent als die größeren Kinder. Bei den Größeren kommen möglicherweise Gefährdungen durch ihren Bewegungsdrang und die größere körperliche Kraft hinzu. Man muss das gegeneinander abwägen.

Du darfst auch nicht erwarten, dass du in deinem Zustand eine besonders große Hilfe für die Kollegen bist. Du bist eben schwanger und kannst dich weniger bücken und hocken und die Kinder werden sich an deinen Zustand gewöhnen und Abstriche machen.

von uriah am 27.02.2017