Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Habe ich Anspruch auf kinderzuschlag und Wohngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Bader

ich bin in Elternzeit mein kind am 02.01.15 geboren, und habe noch 2 Töchter 5 und 7 Jahre alt und bekomme Elterngeld und kindergeld.
Vorher hatte ich Stipendium von meine Heimat (bis zum 31.12.2014) .
Zurzeit habe ich kein Arbeit Vertrag und kein Einkommen, .
Mein mann hat sein Studium am 11.14 fertig in Rehabilitation und sucht Arbeit d.h. zurzeit haben wir kein Einkommen.(unsere Heimat zurzeit kriege) .
Ich habe Niederlassungserlaubnis aber mein mann Student Aufenthalt.

1.habe ich zurzeit Anspruch auf kinderzuschlag und Wohngeld Anspruch?
2.hat mein mann recht auf Arbeitslosengeld?

Mit freundlichen grüßen

von raghmodi am 03.03.2015, 14:44 Uhr

 

Antwort auf:

Habe ich Anspruch auf kinderzuschlag und Wohngeld?

Hallo,
1.Mit einer Niederlassungserlaubnis. Bitte beachten Sie, dass ein Leistungsbezug dazu führen kann, dass die erteilte Aufenthaltserlaubnis nach § 23 Abs. 1 AufenthG oder § 23a AufenthG nicht verlängert wird.
2. ArbGeld 1? Nur, wenn er vorher sozialversicherungspflichtig beschäftigt war
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Verdienstbescheinigung für Wohngeld- und Kinderzuschlagantrag

Hallo Frau Bader, ich bin von März 2013 bis März 2016 in Elternzeit. Das Elterngeld habe ich ein Jahr bekommen, jetzt aber nicht mehr. Muss mein Arbeitgeber jetzt trotzdem die Verdienstbescheinigung für die Anträge auf Wohngeld und Kinderzuschlag ausfüllen?? Vielen ...

von kirby 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Wohngeld? Kinderzuschlag?

Hallo, Wir überlegen gerade ob wir das Elterngrld auf 1 Jahr oder 2 Jahre auszahlen lassen, ich hoffe die können mir bei meinen Fragen helfen... Ich habe vor 2 Jahre in Elternzeit zu bleiben das vorab. Mein Mann macht übers Amt eine Umschulung bis Feb 2015 solange erhält ...

von Issen27 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Kinderzuschlag oder Wohngeld?

Hallo ich komme gerade aus der Elternzeit und habe eine versicherungspflichtige Teilzeitstelle angenommen wo ich wöchentlich 20 Stunden vormittags arbeite um nachmittags für meine beiden Kinder da zu sein. Bruttoeinkommen sind ca. 585 Euro (Steuerklasse II) also AE. Welche ...

von neugierig 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Kinderzuschlag, Elterngeld, Wohngeld....

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Freundin. Sie hat 3 Kinder (2, 4 und 6) und ist nun ungeplant mit Nr. 4 schwanger. Finanziell geht es der Familie solala, sie machen sich schon so ihre Gedanken wie es mit 4 Kindern werden soll. Nun hat sie mit erschrecken ...

von familiekunterbunt 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Kinderzuschlag zurückzahlen wegen fehlender Mitwirkung

Hallo Frau Bader, wir haben folgende Problematik: Wir haben die Zusage für den Kinderzuschlag erhalten und auch die Verlängerungsanträge gingen immer wieder durch. Nun fing mein Mann am 01.09.13 einen neuen Job an und verdiente dadurch mehr. Ich informierte darüber sofort ...

von lopa 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Haben wir Anrecht auf Wohngeldzuschuss und andere Zahlungen?

Sehr geehrte Frau RA Bader, Zu o.g Punkt habe ich eine Frage. Meine Freundin und ich erwarten im kommenden Jahr (ET 04.08.15) Nachwuchs. Wir sind nicht verheiratet o.ä. Leider hat meine Freundin ca. 2 Wochen vor Schwangerschaftsfeststellung ihren Arbeitsplatz gekündigt und ...

von flexbrd 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Untätigkeitsklage gegenüber der Kinderzuschlagstelle

Hallo, wir haben im Januar Kinderzuschlag beantragt und mußten im März noch etwas nachreichen seitdem herrscht Funkstille ... trotz mehrmaligem Nachfragen wurden wir immer mit den Worten vertröstet ist noch nicht bearbeitet und wird an die Teamchefin weitergeleitet. Nun meine ...

von witch1230 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

kinderzuschlag falsch berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Für den August 2013 bis Juli 2014 haben wir ein Kinderzuschlag von 70 euro bewilligt bekommen .Für meine 3 kinder damals 6,1 jahr und 1Monat Unsere Einkünfte Mein Mann Arbeitslosengeld 1 ;1147euro . 57 EUR ...

von kinga2511 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader, Ich versuche gerade Kinderzuschlag zu beantragen, was sich als schwierig erweist, ständig wollen die neue Belege, meine Frage lohnt sich der Aufwand überhaupt für uns. Hier die wichtigsten Punkte Mein Mann verdient 2200euro brutto ( Einmalzahlung ...

von meli1 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Elterngeld zwei Jahre beantragen und Wohngeld beziehen

Sehr geehrte Frau Bader, ich erhalte Elterngeld im Mindestsatz von 300 euro dazu kommt dann Kindergeld. Mein Mann verdient ungefähr 1.300 euro monatlich. Wenn ich nun 2 Jahre in Elternzeit gehe erhalte ich ja nur 150 euro unsere Frage ist steht uns überhaupt bei einer ...

von mommyjc 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.