Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Habe ich Anspruch auf kinderzuschlag und Wohngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Bader

ich bin in Elternzeit mein kind am 02.01.15 geboren, und habe noch 2 Töchter 5 und 7 Jahre alt und bekomme Elterngeld und kindergeld.
Vorher hatte ich Stipendium von meine Heimat (bis zum 31.12.2014) .
Zurzeit habe ich kein Arbeit Vertrag und kein Einkommen, .
Mein mann hat sein Studium am 11.14 fertig in Rehabilitation und sucht Arbeit d.h. zurzeit haben wir kein Einkommen.(unsere Heimat zurzeit kriege) .
Ich habe Niederlassungserlaubnis aber mein mann Student Aufenthalt.

1.habe ich zurzeit Anspruch auf kinderzuschlag und Wohngeld Anspruch?
2.hat mein mann recht auf Arbeitslosengeld?

Mit freundlichen grüßen

von raghmodi am 03.03.2015, 14:44 Uhr

Antwort auf:

Habe ich Anspruch auf kinderzuschlag und Wohngeld?

Hallo,
1.Mit einer Niederlassungserlaubnis. Bitte beachten Sie, dass ein Leistungsbezug dazu führen kann, dass die erteilte Aufenthaltserlaubnis nach § 23 Abs. 1 AufenthG oder § 23a AufenthG nicht verlängert wird.
2. ArbGeld 1? Nur, wenn er vorher sozialversicherungspflichtig beschäftigt war
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.03.2015