Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Hab ich nach Beendigung der Elternzeit wieder Anrecht auf Vollzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Mein Elternzeit endet am 21.04.17. Vor der Elternzeit habe ich Vollzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gearbeitet. Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, er stellt mich nicht mehr Vollzeit ein sondern nur noch 50%. Es ist ein Kleinbetrieb mit unter 5 Mitarbeiter. Habe ich einen Anrecht auf Vollzeit?

von Levin15 am 28.11.2016, 20:02 Uhr

Antwort auf:

Hab ich nach Beendigung der Elternzeit wieder Anrecht auf Vollzeit

Hallo,
ja, denn der alte Vertrag lebt wieder auf. Sie haben aber umgekehrt keinen Anspruch auf TZ.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.12.2016

Antwort:

Ja

Hallo,

ganz klares Jahr. Der vorherige Arbeitsvertrag lebt nach Ende der Elternzeit wieder auf.

Wenn Dein Chef nur noch halbtags möchte, dann müsste er eine Änderungskündigung aussprechen.

von 123imsauseschritt am 29.11.2016

Antwort:

@ 123 ...

Auch bei weniger als 5 Mitarbeitern?
Da war doch was anders, oder nicht ?

von Sternenschnuppe am 29.11.2016

Antwort:

@ 123 ...

Hallo,

die Elternzeit unterbricht erstmal jeden Arbeitsvertrag und lässt ihn nach dem Ende wieder aufleben. Die Anzahl der Mitarbeiter im Betrieb ist hierfür erstmal ganz egal.

Auch eine Änderung des Arbeitsvertrages geht auch bei Kleinbetrieben nur durch eine Änderungskündigung ... allerdings deutlich leichter als bei großen Betrieben.

von 123imsauseschritt am 29.11.2016