Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gesetzl. Regelungen Arbeitszeiten in der Heimerziehung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

wo findet man explizite gesetzliche Regelungen zu den erlaubten Arbeitszeiten, Mindestruhezeiten, Bereitschaftsdienste etc. für Erzieher im Heimdienst (die also wochenweise im Heim wohnen und wochenweise frei haben) ?

Wo findet man Regelungen dazu, wie kurzfristig Vertretungen angeordnet werden können und Dienstpläne geändert?

Die "normalen" gesetzlichen Regelungen greifen da ja nicht direkt. Finde ich noch irgendwo ausser im Arbeitsvertrag selbst (wenn konkret genug) dazu Angaben?

Wo kann ich mich informieren? Da mein AG da ziemlich willkürlich zu agieren scheint, habe ich jedes Mal wieder Probleme mit der Organisation der Kinderbetreuung.

Danke.

von Kunderella am 11.10.2012, 20:15 Uhr

Antwort auf:

Gesetzl. Regelungen Arbeitszeiten in der Heimerziehung

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2012