Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ich arbeite Mittwoch bis Freitag (offiziell) bis 13Uhr. Meine Kinder gehe in Schule und Kita. Bisher hat die Oma sich um die Kinder gekümmert und ich konnte ich mal eine Stunde länger arbeiten. Leider fällt die Oma is gesundheitlichen Gründen aus. Nach vielen Telefonaten habe ich eine Betreuungsplatz für mein Schulkind in der Schule für Mittwoch und Donnerstag bis 14Uhr erhalten. Notbedingt! Leider bietet die Schule Freitags keine Betreuung an und ich komme nicht mehr auf 15Std lediglich auf 13-14Std. Vorerst, ab September sieht die Sache evtl. wieder anderer aus. Evtl. kann ich einen weiteren Tag dazu buchen (außer Freitag). Mein Chef möchte keine Reduzierung. Das hat er mir heute gesagt. Man finde eine Lösung die MinusStunden wieder reinzuholen..Mehrarbeit in den Schulferien z.B.! Habe ihm natürlich gesagt, dass ich das nie reinholen kann, da auch hier zukünftig die Oma wegfällt. Meine Frage-kann er die Redzierung einfach abweisen?

von mandulina83 am 23.01.2023, 12:02



Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Hallo, Sie haben einen Arbeitsvertrag und der ist grundsätzlich einzuhalten. Sie können etl. Brückenteilzeit beantragen, dafür braucht es aber einiges an Voraussetzungen, zB die Grösse des Betriebes. Können Sie nicht einen weiteren Tag arbeiten? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2023



Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ja, kann er. Zwar hast du ein Recht darauf, einen Antrag auf Reduzierung zu stellen - der AG kann diesen aus betrieblichen/organisatorischen Gründen ablehnen. Habt ihr einen Betriebsrat? Den könntest du evt. einschalten. Aber ganz grundsätzlich: du weißt ja nicht genau, ob du ab Sept. wieder 15 Std arbeiten kannst, ob die Oma überhaupt wieder als Betreuung einspringen kann etc. Da würde ich mich generell um einen "Babysitter" kümmern oder mich mit anderen Müttern zusammen tun. Was ist mit deinem Partner? Könnte der vorübergehend Freitags früher aufhören?

von cube am 23.01.2023, 12:12



Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Besteht die Möglichkeit an weiteren Tagen zu arbeiten? Z. B. zusätzlich Montag und / oder Dienstag? Somit arbeiten sie an 4-5 Tagen, statt nur an 3 Tagen. Da sind 15 Stunden vermutlich gut unterzubringen und die Betreuung der Kinder gesichert. Auf Dauer gesehen wäre es vermutlich die beste Option um zusätzliche Kosten durch Babysitter oder die Verlässlichkeit auf andere Mütter zu haben. Minusstunden auf unbestimmte Zeit zu machen würde ich auch nicht machen. Wäre es eine absehbare Zeit mit einem Plan wann die wieder reingeholt werden können ja, aber danach sieht es nicht aus.

von Ani123 am 23.01.2023, 14:17



Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Kann er leider Ich habe den umgekehrten Fall würde mehr Stunden arbeiten wollen aber mit einem festen freien Tag in der Woche. Wurde abgelehnt aus betrieblichen Gründen. Putzig nur, dass 20 h mit immer dienstags frei geht und jeden Tag Mehrarbeit (also plus Stunden) auch möglich ist. Aber keine Änderung des AV....

von MamaausM2 am 23.01.2023, 15:33



Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Den Freitag möchte mein Chef beibehalten und ich möchte bewusst nur drei Tage arbeiten um nicht übermäßig viele Überstunden aufzubauen - mein Chef hat immer etwas, meist 5min bevor ich los muss. Ich darf leider nicht mehr als 8 Überstunden in den nächsten Monat übertragen. Im Dezember habe ich bereits 6Std verschenkt. Im Moment arbeite ich 3 Stunden 5xmal die Woche, da mein Sohn oft nur bis 11.20Uhr Unterricht hat. Sonst bis 12:15Uhr. Mein tägliches max. ohne Betreuung inkl. Fahrtweg liegt bei 3:50 Std. Ich finde es sehr schade das mein Chef (die Personalabt. war da etwas lockerer) mir wegen einer Stunde nicht entgegenkommt und mir sogar noch vorschlägt in den Ferien reinzuarbeiten, zumal er auch über die Erkrankung meiner Mutter (Betreuung der Kinder) Bescheid weiß. Flexibel werde ich zukünftig auch nicht mehr sein!

von mandulina83 am 23.01.2023, 20:37



Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Du schreibst zuerst von 3 Tagen / 5 Std - und jetzt sind es aktuell 5 Tage / 3 Std. Da ist dein Chef dir doch entgegen gekommen und hat - solange du gar keine Betreuung hattest - und hat deine Std. auf mehr Tage verteilt entsprechend der Schuldauer. Oder hab ich das falsch verstanden? Ja, ich finde, grundsätzlich sollte man versuchen, seinen MA´s gerade in solchen Situationen entgegen zu kommen. Aber das ist nicht immer möglich. Du hast einen Vertrag mit festgelegten Std. - andere aber auch. Kommt der AG dir entgegen oder lässt dich anders arbeiten als vertraglich vereinbart. muss er das anderen MA´s imZweifel auch gewähren. Es geht eben nicht immer nur um einen selbst - der AG muss auch die übrigen MA´s berücksichtigen und teilweise Entscheidungen treffen, die einem dann gerade sauer aufstoßen. Aber das nur mal ganz allgemein.

von cube am 24.01.2023, 07:27



Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Wenn du Überstunden machst, müssen die vergütet werden. Sofern diese vom AG gefordert werden. Da darf nichts verfallen. In manchen Jobs sind zwar Überstunden mit drin, ich bezweifle aber das du eine leitende Funktion hast - wo das Standard ist. Werden die Überstunden nicht vollständig berücksichtigt, würde ich das angehen.

von Neverland am 24.01.2023, 09:08



Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Es handelt sich doch um ein Schulkind und nur eine relativ kurze Zeitdauer. Kann dein Kind nicht nach der Schule allein nach Hause gehen und dort dann die 1 bis 2 Stunden alleine bleiben? So ab 2. Klasse müsste das doch an dem einen Freitag in der Woche gehen. Ansonsten eben bei 5 x 3 Stunden bleiben. 15 Stunden ist ja eh schon eine geringe Arbeitszeit. Weniger würde ich als Chef auch nicht unbedingt wollen. Das lohnt doch gar nicht. Mugi

von Mugi0303 am 24.01.2023, 10:09



Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ich werde einfach einen Tag im Monat zusätzlich in die Arbeit gehen und so sind meine 4 MinusStunden im Monat wieder drin. Finde es nur sehr schade, das man immer nur nimmt und nimmt aber nichts zusätzlich gibt..nicht mal ein danke - trotz Überstunden (die dann verfallen) und freiwilliges arbeiten trotz Kinderkranktage. Naja hinterher ist man immer schlauer! Das Problem liegt nicht am AG sondern am Chef - er arbeitet sehr viel und weiß viel in dem was er tut - dementsprechend hoch sind auch seine Erwartungen!

von mandulina83 am 25.01.2023, 15:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich Anspruch an Reduzierung der Arbeitszeiten?

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei kinder 2 und 6 Jahre und arbeite in Teilzeit (24 Wochenstunden) bei einem großen Unternehmen. Ich möchte meine Arbeitszeiten reduzieren, um mehr Zeit für meine Kinder zu haben, idealerweise auf 18 Wochenstunden. Mein Vorgesetzte ist dagegen, akzeptiert nicht mal 22 Wochenstunden. Entweder arbeite ich wie bisher,...


Arbeitszeiten nach Elternzeit

Hallo ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Ich habe vor 6 Wochen entbunden. Jetzt möchte meine Chefin mit mir über meine widereinstieg in den Job nächstes Jahr sprechen. Sie hat keine Schwangerschaftsvertretung eingestellt sondern zwei neue festangestellte. Wir arbeiten alle in eine Podologischen Praxis... Jetzt hat sie nächstes Ja...


Kindergarten zeiten reduzierung

Hallo Frau Bader vor ca.3-4 Wochen wurden die Zeiten von unserem Kind schlagartig von 4h auf 2 Stunden reduziert. Begründet wurde das mit Gründen das Kind brauche eine eins zu eins Betreuung ( würde ständig was in den Mund nehmen usw.)unserer Seits nicht nachvollziehbar haben auch schon mehren Leuten gesprochen die unser Kind kennen und selbst d...


Arbeitgeber hält sich nicht an Arbeitszeiten während ElterngeldPlus

Hallo, mein Lebensgefährte hat sich für 4 Monate ElterngeldPlus entschieden. Diese wurden auch vom Arbeitgeber genehmigt.Er hat einen 25/h Teilzeitvertrag während dieser 4 Monate. Seit Heute ist er in Elternzeit und hat den Schichtplan für die kommenden Monat vor einigen Tagen erhalten. Nun haben wir festgestellt das er jede dieser Lebens Monate ü...


Arbeitszeiten Elternzeit- Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit während der Elternzeit. Ich arbeite im Angestelltenverhältnis an einer Schule und möchte während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten In meinem Elternzeitantrag habe ich geschrieben in welchen Schuljahren ich mitwievielen Tagen und Stunden arbeiten möchte. Es arbeiten mehr als 25 Lehrkr...


Reduzierung Kitaplatz

Hallo, Ich bin im BV und habe bei dem selben Träger ä, bei dem ich angestellt bin, meinen Sohn in einer Einrichtung. Er hat einen Ganztagesplatz von 7.30 bis 16.30 - der VÖ Platz geht bis 14.30. Bisher haben wir die Zeit nie in Anspruch genommen und er wurde immer um 15 Uhr abgeholt, aber eigentlich nur weil wir den Nachmittagssnack um 14.30 ...


Ist keine Reduzierung der Buchungszeiten im Buchungsjahr möglich?

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Geschichte... Seit September geht unser Sohn in die Krippe und es war mündlich mit der Leitung vereinbart, dass ich die Buchungszeiten an einem gewissen Monat reduzieren werde da ich ab da auch weniger arbeiten werde. Nun ist es so weit und ich bekomme gesagt, dass eine Reduzierung der Buchungszeiten während des ...


Darf mein Arbeitgeber mich in andere Arbeitszeiten versetzen in der Schwangersch

Hallo Frau Bader, Ich bin schwanger und habe meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt. Da bei der Gefährdungsbeurteilung herauskam, dass ich mit aggressiven Menschen arbeite, prüft mein Arbeitgeber mich zu versetzen. Nun arbeite ich bisher vormittags von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Kann mein Arbeitgeber mich zwingen, bei einer anderen Arbeit während der S...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...