Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ich arbeite Mittwoch bis Freitag (offiziell) bis 13Uhr. Meine Kinder gehe in Schule und Kita. Bisher hat die Oma sich um die Kinder gekümmert und ich konnte ich mal eine Stunde länger arbeiten. Leider fällt die Oma is gesundheitlichen Gründen aus. Nach vielen Telefonaten habe ich eine Betreuungsplatz für mein Schulkind in der Schule für Mittwoch und Donnerstag bis 14Uhr erhalten. Notbedingt! Leider bietet die Schule Freitags keine Betreuung an und ich komme nicht mehr auf 15Std lediglich auf 13-14Std. Vorerst, ab September sieht die Sache evtl. wieder anderer aus. Evtl. kann ich einen weiteren Tag dazu buchen (außer Freitag). Mein Chef möchte keine Reduzierung. Das hat er mir heute gesagt. Man finde eine Lösung die MinusStunden wieder reinzuholen..Mehrarbeit in den Schulferien z.B.! Habe ihm natürlich gesagt, dass ich das nie reinholen kann, da auch hier zukünftig die Oma wegfällt. Meine Frage-kann er die Redzierung einfach abweisen?

von mandulina83 am 23.01.2023, 12:02

Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Hallo, Sie haben einen Arbeitsvertrag und der ist grundsätzlich einzuhalten. Sie können etl. Brückenteilzeit beantragen, dafür braucht es aber einiges an Voraussetzungen, zB die Grösse des Betriebes. Können Sie nicht einen weiteren Tag arbeiten? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2023

Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ja, kann er. Zwar hast du ein Recht darauf, einen Antrag auf Reduzierung zu stellen - der AG kann diesen aus betrieblichen/organisatorischen Gründen ablehnen. Habt ihr einen Betriebsrat? Den könntest du evt. einschalten. Aber ganz grundsätzlich: du weißt ja nicht genau, ob du ab Sept. wieder 15 Std arbeiten kannst, ob die Oma überhaupt wieder als Betreuung einspringen kann etc. Da würde ich mich generell um einen "Babysitter" kümmern oder mich mit anderen Müttern zusammen tun. Was ist mit deinem Partner? Könnte der vorübergehend Freitags früher aufhören?

von cube am 23.01.2023, 12:12

Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Besteht die Möglichkeit an weiteren Tagen zu arbeiten? Z. B. zusätzlich Montag und / oder Dienstag? Somit arbeiten sie an 4-5 Tagen, statt nur an 3 Tagen. Da sind 15 Stunden vermutlich gut unterzubringen und die Betreuung der Kinder gesichert. Auf Dauer gesehen wäre es vermutlich die beste Option um zusätzliche Kosten durch Babysitter oder die Verlässlichkeit auf andere Mütter zu haben. Minusstunden auf unbestimmte Zeit zu machen würde ich auch nicht machen. Wäre es eine absehbare Zeit mit einem Plan wann die wieder reingeholt werden können ja, aber danach sieht es nicht aus.

von Ani123 am 23.01.2023, 14:17

Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Kann er leider Ich habe den umgekehrten Fall würde mehr Stunden arbeiten wollen aber mit einem festen freien Tag in der Woche. Wurde abgelehnt aus betrieblichen Gründen. Putzig nur, dass 20 h mit immer dienstags frei geht und jeden Tag Mehrarbeit (also plus Stunden) auch möglich ist. Aber keine Änderung des AV....

von MamaausM2 am 23.01.2023, 15:33

Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Den Freitag möchte mein Chef beibehalten und ich möchte bewusst nur drei Tage arbeiten um nicht übermäßig viele Überstunden aufzubauen - mein Chef hat immer etwas, meist 5min bevor ich los muss. Ich darf leider nicht mehr als 8 Überstunden in den nächsten Monat übertragen. Im Dezember habe ich bereits 6Std verschenkt. Im Moment arbeite ich 3 Stunden 5xmal die Woche, da mein Sohn oft nur bis 11.20Uhr Unterricht hat. Sonst bis 12:15Uhr. Mein tägliches max. ohne Betreuung inkl. Fahrtweg liegt bei 3:50 Std. Ich finde es sehr schade das mein Chef (die Personalabt. war da etwas lockerer) mir wegen einer Stunde nicht entgegenkommt und mir sogar noch vorschlägt in den Ferien reinzuarbeiten, zumal er auch über die Erkrankung meiner Mutter (Betreuung der Kinder) Bescheid weiß. Flexibel werde ich zukünftig auch nicht mehr sein!

von mandulina83 am 23.01.2023, 20:37

Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Du schreibst zuerst von 3 Tagen / 5 Std - und jetzt sind es aktuell 5 Tage / 3 Std. Da ist dein Chef dir doch entgegen gekommen und hat - solange du gar keine Betreuung hattest - und hat deine Std. auf mehr Tage verteilt entsprechend der Schuldauer. Oder hab ich das falsch verstanden? Ja, ich finde, grundsätzlich sollte man versuchen, seinen MA´s gerade in solchen Situationen entgegen zu kommen. Aber das ist nicht immer möglich. Du hast einen Vertrag mit festgelegten Std. - andere aber auch. Kommt der AG dir entgegen oder lässt dich anders arbeiten als vertraglich vereinbart. muss er das anderen MA´s imZweifel auch gewähren. Es geht eben nicht immer nur um einen selbst - der AG muss auch die übrigen MA´s berücksichtigen und teilweise Entscheidungen treffen, die einem dann gerade sauer aufstoßen. Aber das nur mal ganz allgemein.

von cube am 24.01.2023, 07:27

Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Wenn du Überstunden machst, müssen die vergütet werden. Sofern diese vom AG gefordert werden. Da darf nichts verfallen. In manchen Jobs sind zwar Überstunden mit drin, ich bezweifle aber das du eine leitende Funktion hast - wo das Standard ist. Werden die Überstunden nicht vollständig berücksichtigt, würde ich das angehen.

von Neverland am 24.01.2023, 09:08

Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Es handelt sich doch um ein Schulkind und nur eine relativ kurze Zeitdauer. Kann dein Kind nicht nach der Schule allein nach Hause gehen und dort dann die 1 bis 2 Stunden alleine bleiben? So ab 2. Klasse müsste das doch an dem einen Freitag in der Woche gehen. Ansonsten eben bei 5 x 3 Stunden bleiben. 15 Stunden ist ja eh schon eine geringe Arbeitszeit. Weniger würde ich als Chef auch nicht unbedingt wollen. Das lohnt doch gar nicht. Mugi

von Mugi0303 am 24.01.2023, 10:09

Antwort auf: Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ich werde einfach einen Tag im Monat zusätzlich in die Arbeit gehen und so sind meine 4 MinusStunden im Monat wieder drin. Finde es nur sehr schade, das man immer nur nimmt und nimmt aber nichts zusätzlich gibt..nicht mal ein danke - trotz Überstunden (die dann verfallen) und freiwilliges arbeiten trotz Kinderkranktage. Naja hinterher ist man immer schlauer! Das Problem liegt nicht am AG sondern am Chef - er arbeitet sehr viel und weiß viel in dem was er tut - dementsprechend hoch sind auch seine Erwartungen!

von mandulina83 am 25.01.2023, 15:07