Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Geld bei 400 Euro Job während der Mutterschutzzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

Ich bin angestellt auf 400 Euro Basis als Kassiererin in der Abendschicht (3 mal pro Woche von 18-22 Uhr). Nun bin ich in der 12.SSW und mein Arbeitgeber ist informiert. Leider ist seit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft das arbeiten unzumutbar geworden man ignoriert mich und es ist die Hölle. Deswegen bin ich nun schon einige zeit krank geschrieben. Ich bin soweit das ich überlege zu kündigen da es für mich so nicht machbar ist zu arbeiten. Die Lohnfortzahlung der ersten 6 Wochen ist bereits geendet. Meine Frage nun: Ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir die 6 Wochen vor Geburt und die 8 Wochen danach zu bezahlen? Ich bin familienversichert. Steht mir sonst irgendwas an Geldern zu die mir durch Kündigung Dan verwehrt werden würden?

Ich weiß das ich definitiv nicht mehr in den Job zurück kehren werde nur möchte ich durch eine Kündigung finanzielle Nachteile vermeiden. Meine Krankenkasse war mir leider keine große informationshilfe :(

Vielen dank

S.T.

von meritta am 18.05.2013, 14:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
zuerst einmal haben Sie ab 20.00 Uhr ein Beschäftigungsverbot. Dann kann der FA wegen Mobbing auch ein indiv. BV aussprechen - alles bei voller Lohnzahlung bis zum Beginn des Mutterschutzes.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2013

Antwort auf:

Hallo nein bei einem 400 euro job gibt es eine mutterschafts Geld ! Und in den zeiten darfst du eigentlich auch garnicht mehr arbeiten nur noch bis 20 uhr . Das ist durchs Mutterschutz Gesetz so geregelt und kann ordentliche Probleme geben wenn dir etwas passiert dein ag muss dss eigentlich auch wissen . Er muss dich anders einsetzten. Kann er das nicht muss der ag ein bv aussprechen.

von CKEL0410 am 19.05.2013