Frage: Geld dazu verdienen Elternzeit

Guten Tag. Ich bin im 2. Jahr der Elternzeit, das Geld habe ich mir im ersten auszahlen lassen, bekomme also nun nichts mehr (habe selber was zurück gelegt). Ich werde ab September auf 520,- bei meinem Arbeitgeber schon mal zum langsamen reinkommen angestellt. Ich würde gerne nebenbei noch was Geld als Aufwandsentschädigung dazu verdienen. Geht das ? Und eine ganz andere Frage. Muss ich Rentenpunkte beantragen, damit ich während der EZ welche bekomme ? Liebe Grüße

von JudithMaiwenn am 01.08.2023, 06:29



Antwort auf: Geld dazu verdienen Elternzeit

Hallo, 1. Im 2. Jahr können Sie bis zu 32 Std/Wo. arbeiten, bei einem anderen AG muss der Haupt-AG zustimmen. 2. Hierfür muss man das Formular V800 der Dt RV ausfüllen, beide müsen unterschreiben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geld dazu verdienen

Hallo ich habe da mal ne frage mein sohn ist 8monate alt will aber gerne arbeiten aus mini job basis elteen geld habe ich auf zwei jahre gesplittet das heißt das ich 210€ monatlich bekomme was darf ich dazu verdienen iser was wird angerechnet ines


darf ich in der zeit geld dazu verdienen im Mutterschutz

Hallo frau Bader, ich hab mal eine Frage, mein Chef an angefragt ob ich arbeiten könnte, aber ich steh noch im Mutterschutz bin kann ich mir Geld zu verdient zu meinen Mutterschutzgeld und wieviel? Danke Stern Marie


Darf ich wärend der Elternzeit dazuverdienen?

Hallo Frau Bader. Ich bin noch ein Jahr in Elternzeit. Darf ich in dieser Zeit etwas dazuverdienen? Wenn ja muss ich das beim Arbeitgeber oder bei der Elterngeldstelle angeben oder sogar bei beiden? Vielen Dank im Voraus Freundliche Grüße Katja V.


Wie viel darf ich im 2. Jahr Elternzeit ohne Elterngeldbezug dazuverdienen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und bekomme für das 1. Jahr Elterngeld. Ab Mai 2018 bin ich im 2. Jahr Elternzeit angekommen und habe vor ab August 2018 in Teilzeit beim meinem jetzigen Arbeitgeber in der Elternzeit zu arbeiten. Wieviel darf ich denn verdienen bzw wird mir dann obwohl ich kein Elterngeld mehr bekomme...


Wieviel darf ich steuerfrei in der Elternzeit dazu verdienen?

Meine Tochter wird ein Jahr und ich möchte 2 Jahre zu Hause bleiben. Basiselterngeld habe ich bis letzten Monat bezogen. Ab dem Sommer würde ich gern wieder ein paar Dienste im Monat im KH machen. Ich weiß ich darf max. 30h/Woche arbeiten, aber das kann ja nicht steuerfrei sein. Wieviel dürfte ich steuerfrei dazu verdienen? Ich danke Ihnen für die...


Wie viel darf ich in Elternzeit verdienen wenn kein Elterngeld mehr bezogen wird

Hallo Frau Bader, Ich beziehe insgesamt 1 Jahr und 4 Monate Elterngeld (noch bis einschließlich März 2020). In dieser Zeit arbeite ich nicht. Nun wollte ich wissen wie viel ich verdienen darf wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme, also dann ab April 2020. Viele Grüße


Elternzeit verlängern und Geld dazu verdienen

Hallo Frau Bader, momentan beschäftigen mich tausend fragen und ich weiß nicht so richtig wer mir darauf antworten geben kann. Ich hoffe sehr, dass Sie mir evt helfen können. Mein Sohn ist am 06.05.2019 geboren. Ich habe bis zum 01.08.2020 Elternzeit. Wir haben einen Kindergartenplatz aber auf Grund von Corona noch keinen Termin fü...


Wieviel darf man während der Elternzeit dazuverdienen?Antrag auf Nebentätigkeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem. Ich bin im Moment in EZ. Neue EZ fürs 2.Jahr ist schon beim AG beantragt und genehmigt. Ich möchte während der EZ in Teilzeit bei anderem AG arbeiten. 30 Std. Wo. Der alte Arbeitgeber möchte den Vertrag vom Neuen Arbeitgeber haben und ich soll den neuen Job als Nebentätigkeit anmelden. Da würde...