Frage: Geld nach Elternzeit

Guten Tag, Ich habe am 27.4.2022 einen Sohn zur Welt gebracht und 1 Jahr Elterngeld beantragt. Ich werde nach der Elternzeit wie zuvor wieder Vollzeit arbeiten. Man erhält ja pro Lebensmonat Elterngeld. Die Auszahlung war ja quasi am 1.4.2023 die letzte.. Was passiert denn nach der Elternzeit? Von wem bekomme ich quasi für Mai Geld? Ich bekomme echt Bauchweh dass ich ohne alles da stehe. Liebe Grüße

von Jessii1992 am 08.04.2023, 11:33

Antwort auf: Geld nach Elternzeit

Hallo, Leider haben Sie nicht geschrieben, wie lange Sie Elternzeit beantragt haben. Sie bekommen dann ab Mai wieder Arbeitslohn. Wenn dieser am Ende des Monats ausgezahlt wird, haben Sie keine weiteren Ansprüche sondern müssen ansparen und überbrücken. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2023

Antwort auf: Geld nach Elternzeit

Je nachdem wie es bei Deinem AG geregelt ist. Im Voraus oder rückwirkend. Bekannt war Dir das ja aber seitdem der Elterngeldbescheid ankam, da stehen alle Auszahlungsdaten drauf.

von Sternenschnuppe am 08.04.2023, 11:44

Antwort auf: Geld nach Elternzeit

Dein AG bezahlt Dir doch dann für den Mai Deinen Lohn Vollzeit und für April noch anteilige die paar Tage, die Du da arbeitest. Ohne alles stehst Du doch nicht da. Ein wenig planen muss man halt und für den Übergangsmonat Geld zurück legen

von Suomi am 08.04.2023, 11:47

Antwort auf: Geld nach Elternzeit

Du gehst doch ab dem 27.04.23 wieder arbeiten, dann bekommst du doch von deinem AG Geld.

von mamavonbaby am 08.04.2023, 12:20

Antwort auf: Geld nach Elternzeit

Ohne alles ist vielleicht das falsche Wort. Natürlich zahlt mein AG mir die paar Tage und ich erhalte Kindergeld aber ansonsten ja nichts wenn ich das richtig verstehe. Natürlich habe ich das im Elzerngeldbescheid gesehen aber ehrlicher weise nicht ganz durchdacht. Man hat ja quasi nie "zu viel" Geld wenn man ehrlich ist.

von Jessii1992 am 08.04.2023, 12:32

Antwort auf: Geld nach Elternzeit

Als du in Elternzeit gegangen bist, also am 27.06.22, hast du doch das Mutterschutzgeld mit AG-Zuschuss für den letzten Monat (hier Juni) bekommen. Und dann am 1.7. (ist ja das von dir angegebene Auszahlungsdatum) Elterngeld für Juli. Du hast damals also innerhalb von wenigen Tagen das Geld für 2 Monate bekommen. Dieser "Überschuss" kann dann jetzt doch für den Mai hergekommen werden, um diesen zu überbrücken, bis das erste volle Gehalt auf dem Konto landet. Klar, ich weiß, dass das im richtigen Leben nicht so einfach wie auf dem Papier ist. Das Elterngeld reicht im Grunde kaum, um über die Runden zu kommen (ich war jetzt die Zeit des Eltergeldbezugs am Ende des Monats immer im Minus - und nicht nur ein paar Euro; musste ich alles mit meinem Ersparten auffangen), aber umso wichtiger, die Finanzen im Blick zu haben. Ich bin jetzt im März/April übrigens in derselben Situation, kann die Zeit aber eben mit Rücklagen überbrücken. Dass ich das muss, war ja von Anfang an klar...

von Belly-Monkey am 08.04.2023, 14:41

Antwort auf: Geld nach Elternzeit

Das ist nicht nur beim Elterngeld so, auch bei anderen Lohnersatz Leistungen ist das so. Ich bin seit 15.03 im Krankengeld Bezug und der nächste Lohn gibt es erst zum 8.05.... gut es gab jetzt vor Ostern noch für die paar Tage Lohn. Und um den 20.03 bereits das Krankengeld.

von MamaausM2 am 08.04.2023, 18:44

Antwort auf: Geld nach Elternzeit

Du könntest auch für den einen Monat Harz4 / Wohngeld oder Kinderzuschlag beantragen. allerdings wird ie Bearbeitung bestimmt länger dauern, als 1 Monat und du wirst dein Arbeitsentgeld bis dahin schon bekommen haben.

von mamavonbaby am 09.04.2023, 17:42