Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gehören die Kindersachen nach Trennung beiden Eltern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Nach der Trennung unehelicher Partner (geteiltes Sorgerecht) lebt das Kind bei einem Elternteil. Braucht dieses Elternteil die Zustimmung des anderen Elternteils, wenn es die in gemeinsamen Zeiten angeschafften, aber nicht mehr benötigte Möbel, Sachen, ... des Kindes verkaufen/ verschenken/ verborgen will?

von Socke99 am 19.02.2013, 22:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es kommt darauf an, ob der andere Elternteil es für das Kind brauchen kann (insbes. Möbel)
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013

Antwort auf:

Das Kind wohnt bei mir. Es handelt sich ausschließlich um Sachen (Möbel, Klamotten, ...), die für das Kind nicht mehr benötigt werden, weil es ihnen bereits entwachsen ist. Können diese ohne Rücksprache mit dem anderen Elternteil weggegeben werden?

von Socke99 am 25.02.2013