Nicola Bader, Rechtsanwältin

Finanziell kein guter Plan

Antwort in der Beratung Recht

Nur das erste Jahr Elterngeld wird ausgeklammert und durch Monate vor Kind 1 ersetzt/ aufgefüllt :-) Alles nach dem 1 Geburtstag von Kind 1 fließt mit Euro ein. Entweder wirst Du also sofort schwanger um hohes EG zu erhalten oder musst erst wieder Vollzeit arbeiten gehen :-) Gehst Du gar nicht, wird es der Mindestsatz von 300Euro + Geschwisterbonus. Da es ja sein kann, Du verdienst 5000Euro pro Monat, musst Du bitte mal selbst rechnen.

Beispielrechnung
Es zählen 12 Monate Einkommen vor dem nächsten Mutterschutz. Hast Du 3 Monate Einkommen und 9 x 0Euro macht das dann bei 5000 im Monat 15.000Euro ÷ 12 = 1250Euro ÷ 100 x ca. 65 % = ca. 812 Euro Elterngeld monatl. für 1 Jahr.

von Hubbeldubbel am 19.05.2017, 11:39 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.