Nicola Bader, Rechtsanwältin

Finanziell kein guter Plan

Antwort in der Beratung Recht

Nur das erste Jahr Elterngeld wird ausgeklammert und durch Monate vor Kind 1 ersetzt/ aufgefüllt :-) Alles nach dem 1 Geburtstag von Kind 1 fließt mit Euro ein. Entweder wirst Du also sofort schwanger um hohes EG zu erhalten oder musst erst wieder Vollzeit arbeiten gehen :-) Gehst Du gar nicht, wird es der Mindestsatz von 300Euro + Geschwisterbonus. Da es ja sein kann, Du verdienst 5000Euro pro Monat, musst Du bitte mal selbst rechnen.

Beispielrechnung
Es zählen 12 Monate Einkommen vor dem nächsten Mutterschutz. Hast Du 3 Monate Einkommen und 9 x 0Euro macht das dann bei 5000 im Monat 15.000Euro ÷ 12 = 1250Euro ÷ 100 x ca. 65 % = ca. 812 Euro Elterngeld monatl. für 1 Jahr.

von Hubbeldubbel am 19.05.2017, 11:39 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Was steht mir mit BV finanziell z

Hallo. Ich wurde ca. einen Monat vorm Ende meiner Elternzeit wieder schwanger. Nun bin ich seit Anfang April im Jahresurlaub, von vor der Schwangerschaft. Den musste ich wegen dem BV von der ersten Schwangerschaft nun nehmen. Ich würde Ende Mai also wieder anfangen zu ...

von Highlanddancer 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Muss mein Lebensgefährte für MEINEN Sohn finanzielle aufkommen?

Guten Tag Frau Bader, Ich bin jetzt seit Anfang März in Elternzeit, und meine Finanzielle Lage hat sich dadurch natürlich geändert. Mein erstes Kind ist 2,5 Jahre alt und geht in die Kita. Mein Lebensgefährte ist nicht der Leibliche Vater von meinem Sohn, wir sind nicht ...

von Alexander1 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Kann ich die Elternzeit verlängern + eine finanzielle Unterstützung bekommen?

Hallo Frau Bader und Mitleser, meine Situation ist die folgende: Ich arbeite seit November 2014 in Portugal in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis, davor war ich in Deutschland leider nicht sehr erfolgreich selbstständig und davor auch viele Jahrein einem ...

von mselliott 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Welche finanzielle Unterstützung gibt es, wenn ich zum Vater des Kindes ziehe?

Hallo :) Ich lebe mit meiner Tochter (9 Jahre) in Deutschland und wollte zum Sommer zu meinem Partner (Deutscher) nach Norwegen ziehen. Nun bin ich ungeplant Schwanger (14+2) und hänge total in der Luft :( Meine Tochter würde ab dem Sommer eine weiterführende Schule ...

von PeterinPan 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

finanzielle möglichkeiten 2. kind in elternzeit

Liebe Frau Bader, folgende Situation: ich habe einen unbefristeten Vollzeitvertrag. 2014 schwanger geworden, wegen Blutungen Beschäftigungsverbot. Im Januar 2015 1. Kind geboren, seither in Elternzeit. Diese ist für 2,5 Jahre vereinbart bis Juli 2017. Elterngeld bis ...

von a.k. 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Finanzielle Unterstützung bei Kita-Untauglichkeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und geht ab nächste Woche in die Kita zur Eingewöhung, ab 1.3. gehe ich wieder (Teilzeit, da verlängerte Elternzeit) arbeiten. Soweit so gut. Vor 7 Jahren war ich schon einmal ...

von misstipi82 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Finanzielle Möglichkeiten bei Elternzeit ohne Bezüge

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mutter einer 1jährigen und einer 7jährigen. Als Polizeibeamtin habe ich einen gesicherten Arbeitsplatz. Eigentlich war geplant, dass ich demnächst wieder anfange, zu arbeiten. Erstmal in Teilzeit. Leider kommen in mir langsam ...

von monstermash312 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

2 Jahr Elternzeit kein Geld , wieder Schwanger welche finanziellen Möglichkeiten

Hallo , Ich habe mal eine komplizierte Frage ... Verkäuferin Vollzeit unbefristet Ich bin seit 5/2015 im BV 10/15 Geburt Elternzeit 2 Jahre beantragt, aber Elterngeld nur 1 Jahr ...!!! Da das Geld sonst zu wenig wäre... Und ich im 2 Elterzeitjahr arbeiten ...

von Polizeimaus 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Finanzielle Zukunft

Abend zusammen, ich kann nicht ruhig sitzen, oder geschweige liegen! ( Habe soeben 2x S-Tests gemacht. Beide positiv. ICH freue mich riesig drüber, aber mein Mann nicht. Er denkt nur an das Geld.... :-( Haben leider (jetzt) nicht so viel... ) Nun meine Frage: Seit einigen ...

von Blaumauschen 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Finanzielle Unterstützung

Abend. ich habe ein großes finanzielles Problem. Mein ex partner und ich leben mit unserer 2 1/2 jährigen Tochter immer noch im selben Haushalt. Er bezahlt die Miete und Einkäufe, ich bezahle das Gas und den Strom. Allerdings habe ich auch noch ein Pkw was finanziert wird ( ...

von tanja 84 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.