Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit meiner Schwangerschaft im Juni 2019 im Beschäftigungsverbot, da ich meinen Sohn aktuell stille. Wenn ich jetzt im aktuellen Beschäftigungsverbot erneut schwanger werden würde (Arbeitsplatz hat sich nicht verändert (Arbeitgeber kann mir keine gefährdungsfreie Tätigkeit anbieten)) - bekomme ich dann ein erneutes BV aufgrund der neuen Schwangerschaft? Elternzeit habe ich nicht beantragt. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus recht herzlich.

von Helianthus am 05.02.2021, 19:06



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Hallo, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und das Kind 1 fremdbetreut wird (was nicht unbedingt dazu passt, dass Sie wegen Stillen ein BV haben) ist das möglich. Aber, wie gesagt, es klingt unrund. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.02.2021



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Nachfrage: Stimmen die Daten? Du bist seit eineinhalb Jahren im Still-BV? Das geht eigentlich nicht.

von Port am 06.02.2021, 09:20



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Doch, geht. Aber jeder kann sich wohl denken wie beliebt man damit beim AG ist. Zumal wenn man damit jetzt direkt weitermacht beim zweiten Kind.

von Felica am 06.02.2021, 09:54



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Solange du stillst geht das. Sollte das Stillen nicht mehr klappen, musst du unschwanger arbeiten. Solltest du schwanger sein, musst dein älteres Kind fremd betreut sein. Ein BV setzt Arbeitsfähigkeit voraus. Sollte der AG einen Mutterschutz freundlichen Arbeitsplatz haben, kann er dich umsetzen.

Mitglied inaktiv - 06.02.2021, 09:59



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Ich dachte, das geht nur bis zu einem Jahr. Wow, das ist dreist. Empfinde ich zumindest so. Andere nehmen ganz normal Elternzeit und nur einen Teil ihres Gehaltes an Elterngeld und hier wird so richtig fett reingehauen mit vollem Gehalt. Da freue ich mich doch, dass das die Allgemeinheit zahlen darf. Ironie off.

von Port am 06.02.2021, 10:51



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Die dauert ja auch erst mal 9 Monate und erst anschließend im Still BV.

von Soie am 06.02.2021, 11:07



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Nein, die Stillpausen stehen einem nur im ersten Lebensjahr zu. Solange Frau aber stillt fällt sie unter das Mutterschutzgesetz. Selbst wenn sie bis zum 6ten Lebensjahr stillt. Und ja, einige Frauen nutzen das auch solange, andere wägen die persönlichen Risiken ab und pochen nicht auf den kleinsten Punkt im Mutterschutzgesetz. Unser ist auch 20 Monate, ich stille, ich arbeite und obwohl ich laut Mutterschutz bestimmte Dinge nicht darf, pfeif ich drauf. Ist mir einfach zu unlogisch warum ich zwar unseren jüngsten mit fast 15 kg tragen darf, auf der Arbeit aber nur 5kg. Und ich wüsste auch nicht warum es einen riesen Unterschied macht ob ich sonntags arbeite oder montags. Hauptsache ich komme auf meine Ruhezeiten. Gut, nachts ist mit Stilljunkie schwierig, da würde ich auch streiken. Ähnlich sieht es dort aus wo man mit extrem giftigen Chemikalien hantiert welche nachweißbar in die Muttermilch übergehen. Die Arbeitsflächen mit Putzmitteln abwischen sehe ich dagegen als kein Problem an, ich putze ja auch nicht stundenlang und trage wenn ich damit hantiere entsprechende Schutzkleidung. Ich sehe das Mutterschutzgesetz einfach in vielen Dingen zu wenig an der Realität. Da müsste einfach deutlich mehr differenziert werden. Hätten wir alle deutlich mehr von.

von Felica am 06.02.2021, 11:09



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Das heißt, die Frau darf nur ein Jahr stillen und ein paar Päuschen machen, wenn sie arbeitet und diese hier nicht arbeitende Frau bekommt seit 1 1/2 Jahren ihr volles Gehalt? Dann kommt das nächste Kind, wenn absehbar ist, dass das Stillen bald nicht mehr geht, Schwangerschafts-BV und dann wieder Still-BV. So kann man prima ein paar Jahre rumkriegen. Alles richtig gemacht. Da sollte der Gesetzgeber mal ran.

von Port am 06.02.2021, 11:20



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Ja Port. Ich begrüßte die Option BV aber. Was ich weniger ok finde ist wie es eben oft ausgenutzt wird. Das geht zu Lasten aller.

von Felica am 06.02.2021, 12:49



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Der Gesetzgeber ist da dran gegangen, um diese Privilegien für super gut Verdienende nicht unnötig weiter zu bezahlen. Die Änderung ist wie folgt: Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen Gefährdungen in der Schwangerschaft und solche in der Stillzeit. In der Stillzeit genügt die normale persönliche Schutzausrüstung für Biostoffe (z.B. Krankheitserreger) und für chemische Gefährdungen. Das kann man daher nicht mehr geltend machen. Ausnahme sind Quecksilber, Blei, krebserregende und erbgutverändernde Stoffe. Solchen Sachen darf man auch eine Stillende nicht aussetzen. Die Arbeitgeber müssen eine sorgfältige Gefährdungsbeurteilung machen und wo immer möglich Ersatztätigkeiten zuweisen. Außerdem wird jetzt langsam erwogen, Langzeitstillen zu hinterfragen. Stillen vom Aspekt der Ernährung ist 6 Monate bis 1 Jahr relevant. Wie die Diskussion ausgeht, kann ich jetzt nicht sagen. Je älter das Kind, desto schwieriger wird es werden, Stillschutz geltend zu machen. Dann möchte ich noch auf einen ganz wichtigen Punkt hinweisen: der Kündigungsschutz endet 4 Monate nach Geburt. Ab da darf jeder Arbeitgeber im Rahmen der üblichen Kündigungsfristen kündigen.

Mitglied inaktiv - 06.02.2021, 20:39



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Danke. Wobei ich es schade finde wenn das stillen über der 6ten Monat oder dem 12ren als solches hinterfragt wird. Das sage ich nach 2 Stillkinder welche auch im 2ten Jahr gestillt werden. Wie es due WHO auch empfiehlt. Wie gesagt, ich fände eine Anpassung besser. Ein BV ab mutterschutz statt EZ gehört zu 1000% geprüft. Vorallen der Aspekt kinderbetreuung und ob es wirklich absolut keine ersatzarbeit gibt. Aber wie ich schrieb, weil ein paar ausreizen was geht, leiden am Ende alle.

von Felica am 07.02.2021, 15:20



Antwort auf: Erneutes Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft

Es gibt ja dann nur noch ganz wenige Berufe, in denen künftig in der Stillzeit noch eine betriebliche Freistellung mit Lohnfortzahlung in Frage kommt. Und für die, bei denen es unausweichlich ist, kann der Arbeitgeber kündigen wenn er keine Lust auf Lohnfortzahlung hat.

Mitglied inaktiv - 07.02.2021, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft während Elternzeit mit Beschäftigungsverbot

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit für mein erstes Kind (habe 1 Jahr beantragt und normal bis kurz vor Geburt gearbeitet, endet in 1 Woche am 25 August). Nun ist es so das ich während der Elternzeit wieder Schwanger bin und anders als meine letzte Schwangerschaft ist es eine Risikoschwangerschaft mit Komplikationen, sodass ich ein individuelles...


Schwangerschaft während Elternzeit mit Beschäftigungsverbot

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit für mein erstes Kind (habe 1 Jahr beantragt und normal bis kurz vor Geburt gearbeitet, endet in 1 Woche am 25 August). Nun ist es so das ich während der Elternzeit wieder Schwanger bin und anders als meine letzte Schwangerschaft ist es eine Risikoschwangerschaft mit Komplikationen, sodass ich ein individuelles...


Elternteilzeit & erneute Schwangerschaft: Lohnfortzahlung & Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe direkt im Anschluss an die Geburt meiner Tochter 36 Monate Elternzeit beantragt und vereinbart nach einem Jahr auf 20 Stunden-Basis in Elternteilzeit wieder zu arbeiten. Nun bin ich seit 3 Wochen wieder im Betrieb und habe festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich vermute, dass mein Arzt mir (wie auch in der erste...


Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft, Gehalt

Guten Tag, Ich habe im Dezember 2021 erfahren, dass ich Schwanger bin und habe dies meinem Arbeitgeber direkt mitgeteilt. Da es sich um einen medizinischen Bereich handelt hat mir meine Gynäkologin ein Beschäftigungsverbot bis zur Geburt ausgestellt. Ich habe in der Praxis von Mai bis einschließlich November Vollzeit gearbeitet. Zum 01.12.21 ha...


2.te Schwangerschaft in Elternzeit und 2.te Beschäftigungsverbot.

Hallo, ich habe mein erstes Kind am 08/2021 geboren und ich habe Elternzeit für ein Jahr bis 08/2022 beantragt. Ich habe beruflichbedingtes Beschäftigungsverbot gehabt. Jetzt bin ich mit dem 2.ten Kind schwanger und muss ab 08/2022 wiederarbeiten aber Aufgrund der 2. Schwangerschaft werde ich wieder einen Beschäftigungsverbot bekommen. Werde ic...


Umzug in der Schwangerschaft bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Meine ist folgende. Ich bin seit März im Beschäftigungsverbot und wohne in Berlin. Da mein Mann inzwischen einen Job in NRW bekommen hat, wollen wir dorthin umziehen. Jetzt ist jedoch die Frage, ob das so einfach geht. Ist mein Arbeitsvertrag damit nicht automatisch ungültig, wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe? Ich befürchte nämlic...


Elternzeit/Schwangerschaft/ Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hab noch bin zum 1.11.22 Elternzeit. Wir versuchen erneut schwanger zu werden. Ich hab auch ab dem 01.11 einen neuen Arbeitsvertrag über 20 Stunden pro Woche, bis dahin habe ich noch einen Arbeitsvertrag über 40 Stunden pro Woche. Ich bin Erzieherin und bei einer Schwangerschaft sofort im Beschäftigungsverbot. Wenn es ...


Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie der Lohn im Beschäftigungsverbot bei einer 2. Schwangerschaft berechnet wird. Geplant ist ein 2. Kind für Februar 2024, d.h. Eintritt der Schwangerschaft wäre im Mai 2023. Es heißt es würden die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zugrunde gelegt werden für die Berechnung des Lohns im BV. ...


Erneute Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit - Beschäftigungsverbot

Hallo, erstmal möchte ich mich für ihre Arbeit bedanken Frau Bader. Kurze Hintergrundinformation: Meine Frau war offiziell bis Ende Februar in Elternzeit. Während der Elternzeit hat sie in den letzten 4 Monaten als Minojobberin gearbeitet. Ab März sollte sie dann in „Teilzeit“ arbeiten


Beschäftigungsverbot 2. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, meine erste Tochter kam am 02.06.2022 auf die Welt. Ich habe für 10 Monate Elterngeld Basis und für 4 Monate Elterngeld Plus (bis zum 01.08.2023) erhalten. Seitdem 02.08.2023 arbeite ich wieder zu 75%. Nun bin ich wieder schwanger und habe ab September ein Beschäftigungsverbot erhalten. Nun stellt sich die Frage, ob ic...