Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Erneut Schwanger kurz vor Ende der ersten Elternzeit. Was kann ich machen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich habe einen 19 Monate alten Sohn und bin während der Elternzeit erneut schwanger geworden. Jetzt müsste ich am 24.9. 2014 zurück in den Job. Und am 4.11. 2014 würde erneut der Mutterschutz eintreten.

Was habe ich für Möglichkeiten?
Die Elternzeit um 5 Wochen zu verlängern ? Was hat das für Nachteile?
Oder für 5 Wochen wieder arbeiten zu gehen.?
( Problem hier. Mein altes Büro wurde geschlossen und ich müsste 80 km pro Strecke fahren.- was bei fortgeschrittener Schwangerschaft nicht leicht ist )

Was hat man rechtlich für Möglichkeiten? Und wo gibt es Vor und Nachteile? Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruss, Vanessa

von Vanessa3005 am 28.04.2014, 08:37 Uhr

 

Antwort auf:

Erneut Schwanger kurz vor Ende der ersten Elternzeit. Was kann ich machen?

Hallo,
wenn der Ag zustimmt, können Sie die EZ verlängern, bekommen dann aber weniger EG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014

Antwort auf:

Erneut Schwanger kurz vor Ende der ersten Elternzeit. Was kann ich machen?

Hallo,
wenn der Arbeitgeber zustimmt, kannst Du die Elternzeit bis zum Mutterschutzbeginn verlängern.
Die Höhe des Elterngelds würde das meiner Meinung nach kaum beeinflussen, aber das könntest Du ja mal durchrechnen.

Hast Du noch Urlaub? Vielleicht könntest Du ja auch so die Zeit überbrücken.

Luvi

von luvi am 28.04.2014

Antwort auf:

Erneut Schwanger kurz vor Ende der ersten Elternzeit. Was kann ich machen?

Danke für die Antworten... Ich denke auch, dass ich die Verlaengerung anstreben werde. Das hat mir aber nochmal geholfen, DANKE

von Vanessa3005 am 28.04.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Erneut schwanger in der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich hab am 26.08.2012 mein erstes Kind geboren und zwei Jahre Elternzeit beantragt, somit endet diese am 25.08.2014. Vorher habe ich normal in Vollbeschäftigung gearbeitet und das schon jahre zuvor. Nun bin ich ...

von sonjaa 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

erneut Schwanger + Beschäftigungsverbot + Elterngeld

Hallo Frau Bader, wir bitten Sie um folgenden Rat. Wir erwarten unser erstes Kind. ETA 04.06.2014. Meine Frau hat, seit bekanntwerden der Schwangerschaft, Beschäftigungsverbot. Sie möchte für ein Jahr Elterngeld und Elternzeit (bis zum 03.06.2015). Was passiert, wenn Sie ...

von Hittwo 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo, Ich hoffe, dass Sie mir helfen können! Mein Sohn wurde im Mai 2013 geboren, ich habe bis zu meinem Mutterschutz normal in Vollzeit gearbeitet, dann 3 Jahre Elternzeit beantragt, aber beabsichtigt nach einem Jahr wieder auf Teilzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich ...

von Jajeto 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Erneut schwanger vom neuen Partner

Sehr geehrte Fr. Bader, ich bin vom Kindsvater meiner Tochter getrennt (ca. 5 Monate)... bin aber nun im 4. Monat vom neuen Partner wieder schwanger und nun weiß ich nicht, kann mir der Kindsvater irgendwie nun quer kommen, bekomme ich irgendwelche Nachteile deswegen !! ...

von Teufelin0705 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

während der Elternzeit erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Meine geplante Elternzeit von 2 Jahren (bis März 2014) musste ich jetzt zusätzlich auf 6 Monate verlängern, da wir keine andere Betreung für unseren Sohn haben. Ab September ist es geplant das ich auf Teilzeit wieder arbeiten gehe,mein Arbeitgeber rechnet ...

von kati1986 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Elternzeit + Beschäftigungsverbot + erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet im September. Ich würde dann wieder vollzeit arbeiten gehen. Wir planen jedoch bereits jetzt ein 2. Kind (altersbedingt möchte ich nicht länger warten). Was wäre, wenn ich jetzt schwanger werden würde, als vor Arbeitsbeginn ...

von MaDa 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Erneut schwanger in EZ: darf Arbeitgeber den Vertrag über Teilzeit befristen?

Liebe Frau Bader, ich kehre im März in Teilzeit zurück in meinen unbefristeten Job. Der entsprechende Vertrag über die Teilzeit in Elternzeit soll auf Wunsch der Personalabteilung befristet werden auf den letzten Tag vor dem Mutterschutzbeginn für meine erneute ...

von Phase 6 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Teilzeit in Elternzeit erneut schwanger - was tun?

Sehr geehrte Frau Bader, am 21.02.13 habe ich entbunden und nun erfahren, dass ich wieder schwanger bin. (ET 09.08.14) Ich arbeite seit Oktober wieder in Teilzeit. Der Vertrag läuft hier bis zum Ende meiner ersten Elternzeit im Jahr 2016. Nun meine Fragen: wie verhalte ich ...

von Leon2014 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

erneut schwanger in elternzeit

Hallo zusammen, ich habe 7.2.13 einen sohn zur welt gebracht.und habe erfahren dass ich wieder schwanger bin.(stichtag 15.6.2014)Ich hatte mit meinem arbeitgeber schon gesprochen, der mir sagte ich kann mit gewünschten 15std/woche wieder einsteigen im februar 2014.wenn meine ...

von Bibi-24 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Trennung erneut schwanger

Hallo, Kurz zu meinem Problem: Ich habe mich vom Kindsvater unserer Tochter getrennt, und bin mit meiner Tochter ausgezogen. Unterhalt wurde soweit mit meiner Anwältin berechnet das er für meine Tochter und mir Unterhalt zu leisten hat, er sieht nicht ein für mich ...

von Kira1081 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.