Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeitantrag ungültig?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader,

ich bitte Sie bei folgendem Problem um Ihren Rat:

Ich habe bereits vor einigen Wochen bei meinem Arbeitgeber beantragt, dass ich "18 oder 19 Monate in Elternzeit" gehen möchte. Die genaue Dauer und das genaue Ende würde ich ihm nach der Geburt meines Kindes (August/September 2016) bekannt geben. Nun möchte ich gerne länger (24 Monate) Elternzeit nehmen. Ich hoffe sehr, dass mein damaliger Antrag ungültig ist, da ich nun gelesen habe, dass man den Beginn und das Ende der Elternzeit EXAKT angeben muss. Ich habe dies mit "18 bzw. 19 Monaten" ja ziemlich vage gemacht.

Ich habe aber auch gelesen, dass, sollte sich der Arbeitnehmer für die ersten 2 Jahren bereits festgelegt haben, wie lange er in EZ gehen möchte, er dies nicht mehr nachträglich abändern kann.

Ich habe nun die Hoffnung, dass mein erster Antrag ungültig ist, da ich mich nicht genau festgelegt habe. Könnte ich nun, bereits vor der Geburt einen neuen Antrag stellen und meinen ersten Antrag dahingehend korrigieren, dass ich 24 Monate Elternzeit beantrage?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

von Felicia12 am 27.05.2016, 09:22 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
schreiben Sie ihm kurz, dass Sie den Antrag wegen Unbestimmtheit zurücknehmen und nach der Geburt anmelden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2016

Antwort auf:

Das ist eh alles viel zu früh.
Ruf an, ziehe den Antrag komplett zurück wegen Fehlinformationen und falscher Formulierung.
Die Meldung gibst Du innerhalb einer Woche nach ! Geburt ab samt Geburtsurkunde.
Und dann schreibst Du das Datum rein an dem Du wieder arbeiten willst.

von Sternenschnuppe am 27.05.2016