Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeitantrag beim AG - Fristen wenn Geburtstermin nach vorne verschoben

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader & hallo alle zusammen,

Ich hätte 2 Fragen bzgl. des Eintritts des Vaters in die Elternzeit gleich nach der Geburt des Kindes.

Antrag wird mit dem vorläufigen Geburtstermin gestellt - das ist mir klar.

Was aber passiert wenn ein früherer Entbindungstermin entweder:
1- vom Arzt gesetzt wird (z.B. geplanter Kaiserschnitt):
Soll man dann den Termin beim AG schriftlich aktualisieren?
Ist es ein Problem wg. der 7-wöchigen Anmeldefrist, d.h. würde der Vater dementsprechend die Elternzeit später antreten müssen?

2- das Baby einfach spontann früher kommt:
Soll man dann den Termin beim AG schriftlich aktualisieren?
Ist es ein Problem wg. der 7-wöchigen Anmeldefrist, d.h. würde der Vater dementsprechend die Elternzeit später antreten müssen?

vielen lieben Dank für alle Antworten im Voraus!

Herzliche Grüsse,

Renata

von RenataZ am 27.10.2015, 15:19 Uhr

Antwort auf:

Elternzeitantrag beim AG - Fristen wenn Geburtstermin nach vorne verschoben

Hallo,
Sie beantragen EZ ab Geburt u schreiben "voraussichtlich ab..".
Wenn das Kind geplant früher kommt, teilt er es dem Ag mit - bei einer spontanen früheren Geburt geht das ja nicht.
Da würde ich das Einvernehmen mt dem AG suchen - wenn zB noch ein Auftrag fertig gestellt werden muss
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2015