Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Meine Elternzeit geht noch bis zum 23.01.2018. Mein Chef möchte mich zum 01.08.2017 kündigen geht das?

von Christin1! am 06.06.2017, 19:07 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit

Hallo,
nur in Ausnahmefällen und mit ausdrücklicher Genehmigung des Gewerbeaufsichtsamtes. Zum Beispiel weil er schließt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2017

Antwort auf:

Elternzeit

Ich könnte aber auch sagen, dass ich meine elternzeit verkürze und er kann mich dann kündigen?! Habe eigentlich 3 Jahre angemeldet.

von Christin1! am 07.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit jetzt schon unterbrechen?

Hallo Frau Bader will an mein Arbeitgeber schreiben, dass ich wegen einer zweiten Schwangerschaft die Elternzeit zum 01. September 2017 unterbrechen möchte. Berechneter Entbindungstermin ist der 13. Oktober 2017. Kann ich den Brief jetzt so bei mein Arbeitgeber abgeben? ...

von sonja2020 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeitssuchend nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte mich nach meiner Elternzeit, die bis zum 19 Juli läuft Arbeitssuchend melden, allerdings ist meine Tochter erst ab Mitte August in einer Betreuung. Kann ich mich vorher schon arbeitssuchend melden, gibt es da fristen? Den Job habe ich erst vor ...

von Juliaaa83 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeitszeitgestaltung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst mein Arbeitsvertrag ist unbefristet - wöchentliche Arbeitszeit 20 Std. Im Juni letzten Jahres ist unser Sohn zu Welt gekommen. Ich habe vorsorglich zwei Jahre Elternzeit angemeldet - im gleichen Zuge habe ich ...

von Frau_Fröhlich 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit übertragen nach dem 3. Geburtstag

Hallo Frau Bader, im Januar 2014 kam mein Sohn zur Welt. Nach der Mutterschutzzeit, war erst ich 8 Monate in Elternzeit und danach mein Partner 6 Monate. Während mein Partner in Elternzeit war, habe ich Vollzeit gearbeitet und ab dem 1 März 2015 in Teilzeit. Im Juli 2016 ...

von franzi75 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Schwanger in der Elternzeit, bekomme das Kond nach der Elternzeit

Hallo, ich hege den Wunsch in der Elternzeit noch Schwanger zu werden, würde aber das Kind nach Ende der Elternzeit bekommen, also wenn ich wieder arbeiten gehe. Wie verhält sich das mit dem neuen Elterngeld? Bzw gehe ich dann wieder arbeiten in der Zwischenzeit? Ich habe nur ...

von AncyCremer 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit in Teilzeit beenden wegen neuer Schwangerschaft

Hallo, vom 29.1.2015-28.1.2017 war ich in Elternzeit zuhause. Dann habe ich meine Elternzeit um das dritte Elternjahr (29.1.17-28.1.2018) verlängert und für diese Zeit Teilzeit vereinbart und war auch Teilzeit arbeiten. Dann wurde ich wieder schwanger (ET 30.6.2017). Ich ...

von samaga 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell wieder Schwanger (6ssw) in Elternzeit diese geht bis Ende September 2017 . Habe seitdem mein Sohn (2) ein Jahr geworden ist auf 40% in Elternzeit gearbeitet . Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich meine Elternzeit vorzeitig kündigen kann, ...

von 2.0Baby 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeitverlängerung möglich

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage wegen Elternzeitverlängerung an Sie. Meine erste Tochter wurde am 28.04.13 geboren. Bei meinem AG habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Diese habe ich dann zum 30.04.14 beendet. Am 12.10.14 habe ich dann Zwillinge bekommen. Die ...

von manu2812 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mein Mann möchte nachträgl. Elternzeit nehmen geht das

Hallo unsere kleinste Tochter ist am 01.02.2016 geboren ich hab Elterngeld für 1 Jahr bekommen und nirgends beantragt das mein Mann auch Elternzeit möchte. Jetzt sind wir am überlegen ob er doch auch Elternzeit nehmen soll so 2 Monate. Geht das noch zu beantragen. Wenn ja ...

von franzi_85 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Schwanger in Elternzeit

Hallo Fr. Bader, ich befinde mich momentan in einer der verzwickten und für mich verwirrenden Lage, ich versuche, mich kurz zu fassen. Mein Sohn wird im Juli 2, ich bin alleinerziehend (bzw. habe einen Partner, der aber nicht hier wohnt/lebt). Im ersten Jahr Elternzeit habe ...

von Steffi687 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.