Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Moin moin,

meine Frage:

Ich bin noch bis zum 3 September 2016 in Elternzeit und bin in einer Festeinstellung.

Bekomme für den Monat April zum letzten mal Elterngeld.

Momentan hab ich einen 450 Euro Minijob.

Jetzt würde ich gerne einen Teilzeitjob zusätzlich zu den 450er Job machen, da es logischerweise geldliche etwas enger wird.

Da ich in einer Festeinstellung bin aber es für mich nicht lohnen würde, rein Geldlich
bei meiner Festen Arbeitsstelle eine Teilzeitbeschäftigung anzufangen...Entfernung ect

Ist meine Frage: Trotz Festeinstellung...darf man einen 450er und zusätzlich eine Teilzeit/Halbtagsstelle...rein rechtlich gesehen???

Mit freundlichen Grüßen

Freue mich auf ihre antworten

Euer Ramsey

von Ramsey am 09.03.2016, 14:37 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit

Hallo,
ja, wenn Sie nicht mehr al 30 Std/ Wo arbeiten u der AG 1 zustimmt
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Antwort auf:

Elternzeit

Klar. Solange zwei Dinge erfüllt sind.
1. Der AG stimmt dem zu.
2. Du kommst insgesamt nicht über 30 Stunden die Woche.

von Sternenschnuppe am 09.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Frage zum 3. Jahr Elternzeit, siehe Beschreibung

Guten Tag Fr. Bader, ich habe ein Jahr Elternzeit nach der Geburt (Dez 2013) des Kindes gemacht und auf das zweite Jahr verzichtet und wieder weitergearbeitet. Ich möchte zu einem noch nicht festgelegten Zeitpunkt das 3. Jahr der Elternzeit in Anspruch nehmen (bis zur ...

von chribo 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kann ich auch Urlaub während meiner Elternzeit mit Teilzeitarbeit nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe vor nach Ablauf der schon beantragten Elternzeit meinen Arbeitgeber zu wechseln. Hierzu möchte ich gerne fristgerecht meinen Arbeitsvertrag zum 01.06.16 kündigen. Etwaige Urlaubsansprüche möchte ich für den zweiten Monat meiner Elternzeit ...

von niceCut84 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ich habe eine Festanstellung war 12 monate zuhause ( elternzeit ) habe monatlich Elterngeld erhalten , sowie meinen vollen Lohn . Habe mir nix bei gedacht . Jetzt nach einem Jahr stellt mein Arbeitgeber fest , dass das nicht richtig war . Jetzt muss ich 20 000 Euro ...

von Sonnenblume112 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Baby wurde am 31.01.2016 geboren. Ich bin seit 21.12.2015 im Mutterschutz bis 28.03.2016. Ich erhalte ab 29.03.2016 Elterngeld. Mein befristeter Arbeitsvertrag ist leider am 29.02.2016 abgelaufen und ich bin daher ab 01.03.2016 ohne ...

von KatjaB1980 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

2 Jahre Elternzeit, 1 Jahr Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe am 03.04.16 ET. Wollte mich erkundigen, ob es möglich ist, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme aber bereits im ersten Jahr das Geld komplett bekomme und nicht aufgeteilt auf die 2 Jahre. Ist dies möglich? Mit freundlichem Gruß Melly ...

von Melly Mayer 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

In der Elternzeit teilzeit bei anderem AG gearbeitet, nun wieder schwanger

Hallo, mein erster Sohn wurde am 4.4.13 geboren. Ab dem 2. Jahr Elternzeit habe ich mit Genehmigung meines ersten AG (unbefristet angestellt) bei einem anderen AG (Firma meiner Eltern) in Teilzeit gearbeitet. Nun habe ich am 17.1.16 meinen zweiten Sohn geboren. Bei einem ...

von CoCap10 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld - Frage der Aufteilung

Hallo! Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Ich, als Mutter, nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann wollte ursprünglich 2 Monate im Anschluss daran Elternzeit nehmen. Nun möchte er hingegen schon ca 3 Wochen vor Ablauf meiner EZ seine EZ beginnen, sodass wir noch gemeinsame ...

von tschaessika 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden durch erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, unser Kind ist jetzt 10 Monate alt und ich bin erneut schwanger, ET Anfang November. Meine Elternzeit habe ich auf 2 Jahre beantragt, d.h. bis zum 06.05.2017. Mein Elterngeld läuft zum Mai 2016 aus. Besteht durch die erneute Schwangerschaft das Recht, wenn ...

von Meikii 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mutterschaftsgeld/ Elternzeit erstes Kind unterbrechen

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist bekannt, dass man die Elternzeit für das erste Kind zum Zeitpunkt des Mutterschutzes für das zweite Kind unterbrechen kann. Nun habe ich eine Frage zu unserem konkreten Fall: Unser erstes Kind ist am 14.11. 2013 geboren. Geburtstermin für ...

von Lottilotta 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

In Elternzeit erneut schwanger, wie vorzeitig beenden?

Hallo,ich habe eine Frage und zwar habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen und möchte diese vorzeitig beenden aufgrund einer neuen Schwangerschaft.Kind wurde geboren am 05.09.2014 und das zweite Kind soll am 10.08.2016 voraussichtlich kommen.Mutterschutz würde am 29.06 ...

von Sarina2014 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.