Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit vorzeitig beenden und Teilzeitvertag oder während Elternzeit arb?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Folgende Situation: habe 2 Jahre Elternzeit genommen bis Januar 2018. Jetzt möchte ich ab Sommer wieder in Teilzeit arbeiten gehen (höchstens 20 Wochenstunden).

Nun habe ich wohl zwei Möglichkeiten:
1. Elternzeit vorzeitig beenden und einen Teilzeitvertrag bekommen (wobei ich wohl den Anspruch auf einen Vollzeitjob verliere)
2. das halbe Jahr in Elternzeit arbeiten und einen Teilzeitvertrag in Elternzeit bekommen und im Januar dann einen neuen Teilzeitvertrag

Ich hatte bisher einen Vollzeitvertrag, aber auch ab Januar 2018 möchte ich nicht in Vollzeit arbeiten.

Was würden Sie empfehlen?

Ändert sich etwas an der Empfehlung, sollte ich erneut schwanger werden in den nächsten Monaten? Kind 2 ist in Arbeit ;-) aber man weiß ja nie wann es klappt (ist nicht so einfach bei uns)

Vielen Dank! Freue mich auf Ihre Antwort!

Viele Grüße
Viola

von Viola123 am 15.03.2017, 09:18 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit vorzeitig beenden und Teilzeitvertag oder während Elternzeit arb?

Hallo,
Wegen des Kündigungsschutzes und auch Ihrer Flexibilität würde ich auf jeden Fall die Teilzeit in Elternzeit beantragen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2017

Antwort auf:

Elternzeit vorzeitig beenden und Teilzeitvertag oder während Elternzeit arb?

Unbedingt Teilzeit innerhalb EZ - und zwar so lange wie möglich. Du hast damit Kündigungsschutz - der weg fällt wenn du dauerhaft auf TZ änderst.

Außerdem weiß man nie wie das leben so spielt. Den VZ-Vertrag dauerhaft in TZ ändern kannst Du immer noch wenn Du deine 3 Jahre EZ ausgeschöpft hast. ich würde dir also auch empfehlen das 3te Jahr innerhalb der EZ zu arbeiten. gerade wenn Du vor hast wieder schwanger zu werden. Dann kannst Du nämlich die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beenden und bekommst das VZ-Mutterschaftsgeld. Auch dann wenn Du innerhalb der EZ in TZ gearbeitet hast, das TZ-Gehalt wird aber eben maßgeblich für das neue Elterngeld werden. Änderst Du dauerhaft auf TZ, bekommst Du das Mutterschutzgeld nur in Höhe des TZ-Gehaltes.

von Danyshope am 15.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Interner Stellenwechsel während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade noch ein knappes Jahr in Elternzeit und arbeite dabei 30 Stunden Teilzeit. Nun würde ich mich gerne auf eine andere Stelle ebenfalls in meiner Firma, sogar in der gleichen Abteilung, bewerben. Kann ich dabei einfach weiterhin in ...

von Ralf Peters 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Unterhaltszahlung während Elternzeit und späterer Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, kurz zu der Ausgangslage: Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe die bei mir leben und ein Kind mit meinem jetzigen Mann. Mein ältestes Kind wird demnächst zum leiblichen Vater ziehen. Ich bin noch knapp 2 Jahre in Elternzeit und werde danach wieder in TZ ...

von Tilda2 05.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeldrechnung 2.kind während Elternzeit

Hallo. Ich hätte eine grundsätzliche Frage. Wenn man während der Elternzeit des 1.kindes schwanger wird, wird das Gehalt grundsätzlich dann vor der Elternzeit mit einbezogen und man kann prinzipiell die Elternzeit einfach rauslassen? 1.Ich war vor der Geburt des 1.kindes ...

von Diamondhugo 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit ist mein Arbeitgeber insolvent, erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit (3 Jahre beantragt). Mein Arbeitgeber steckt mitten im Insolvenzverfahren. Soviel ich weiß sind bereits alle Mitarbeiter zum 31.12.2016 gekündigt worden. Ich habe jedoch noch keine Kündigung ...

von Linchen2016 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teilzeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Wir hatten bereits schon einmal über unseren Fall gesprochen. Sollten ihn aber noch einmal konkretisieren. Anbei noch Mal die Fakten: Unbefristeter Arbeitsvertrag beim Arbeitgeber. Derzeit im letzten Elternzeitjahr. Teilzeit im letzten Elternzeitjahr vom ...

von Sandra_Josi-89 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Weihnachtsgeld während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Kind wurde am 2.3.2016 geboren, davor (2016) war ich im MS und BV und danach das volle Jahr in Elternzeit. Steht mir dennnoch Weihnachtsgeld zu, wenn alle anderen Betriebsangehörigen dieses erhalten haben und die Formulierung des Vertrages ...

von Ewa Morr 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kündigungsfrist während Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit, arbeite aber für 12 Stunden / Woche von zuhause aus bei meinem alten Arbeitgeber. Hierfür gibt es keinen separaten Arbeitsvertrag, ich bekam lediglich eine Bestätigung, dass die von mir gewünschten Wochenstunden ok ...

von Stef12 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Freiberuflich arbeiten während Elternzeit

Hallo, Ich bin momentan das dritte Jahr in Elternzeit. Im November läuftes es aus und ich müsste wieder vollzeit anfangen. 1. Darf ich in der Elternzeit freiberuflich arbeiten? Brauche ich dafür die Zustimmung vom Arbeitgeber? 2. Wie viel Stunden darf ich während der ...

von alomar16 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Praktikum bei anderen AG während Elternzeit

Hallo, nach meiner Elternzeit würde ich eventuell gerne AG und Fachbereich wechseln. Um zu schauen ob das überhaupt etwas für mich ist, würde ich gerne ein kleines Praktikum machen. Während der Elternzeit und Elterngeldbezug. Ich würde das Praktikum auch unentgeltlich machen. ...

von Sonnenschein007 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

teilzeit während elternzeit bei anderem ag

hallo ich beziehe seit okt. 16 elterngelb plus. nun möchte ich gerne teilzeit in einer andern Firma arbeiten. wie ist das mit dem zuverdienst bzw. der Versicherung? um was muss ich mich kümmern und was beachten. außer dass ich es natürlich der elterngeldstelle melden muss und ...

von ramoni91 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.