Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit vorzeitig beenden und Teilzeitvertag oder während Elternzeit arb?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Folgende Situation: habe 2 Jahre Elternzeit genommen bis Januar 2018. Jetzt möchte ich ab Sommer wieder in Teilzeit arbeiten gehen (höchstens 20 Wochenstunden).

Nun habe ich wohl zwei Möglichkeiten:
1. Elternzeit vorzeitig beenden und einen Teilzeitvertrag bekommen (wobei ich wohl den Anspruch auf einen Vollzeitjob verliere)
2. das halbe Jahr in Elternzeit arbeiten und einen Teilzeitvertrag in Elternzeit bekommen und im Januar dann einen neuen Teilzeitvertrag

Ich hatte bisher einen Vollzeitvertrag, aber auch ab Januar 2018 möchte ich nicht in Vollzeit arbeiten.

Was würden Sie empfehlen?

Ändert sich etwas an der Empfehlung, sollte ich erneut schwanger werden in den nächsten Monaten? Kind 2 ist in Arbeit ;-) aber man weiß ja nie wann es klappt (ist nicht so einfach bei uns)

Vielen Dank! Freue mich auf Ihre Antwort!

Viele Grüße
Viola

von Viola123 am 15.03.2017, 09:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Wegen des Kündigungsschutzes und auch Ihrer Flexibilität würde ich auf jeden Fall die Teilzeit in Elternzeit beantragen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2017

Antwort auf:

Unbedingt Teilzeit innerhalb EZ - und zwar so lange wie möglich. Du hast damit Kündigungsschutz - der weg fällt wenn du dauerhaft auf TZ änderst.

Außerdem weiß man nie wie das leben so spielt. Den VZ-Vertrag dauerhaft in TZ ändern kannst Du immer noch wenn Du deine 3 Jahre EZ ausgeschöpft hast. ich würde dir also auch empfehlen das 3te Jahr innerhalb der EZ zu arbeiten. gerade wenn Du vor hast wieder schwanger zu werden. Dann kannst Du nämlich die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beenden und bekommst das VZ-Mutterschaftsgeld. Auch dann wenn Du innerhalb der EZ in TZ gearbeitet hast, das TZ-Gehalt wird aber eben maßgeblich für das neue Elterngeld werden. Änderst Du dauerhaft auf TZ, bekommst Du das Mutterschutzgeld nur in Höhe des TZ-Gehaltes.

von Danyshope am 15.03.2017