Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit vorzeitig beenden, Urlaubsanspruch im Mutterschutz?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe einige Fragen zum Thema Beendigung der Elternzeit für erneuten Mutterschutz:

1.Kind geboren: 20.06.2015 (hier habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt)
2.Kind: voraussichtlicher Entbindungstermin 14.10.2016 (ab 2.9.16 Mutterschutz) - hier plane ich auch 2 Jahre Elternzeit

1 Frage:
Ich muss meinem Arbeitgeber schriftlich mitteilen, dass ich erneut in den Mutterschutz gehe.
Gibt es rechtlich einen unterschied zwischen "Unterbrechung der Elternzeit" und "Vorzeitige Beendigung der Elternzeit"?

2 Frage:
Ich habe meinen Urlaub vor der Geburt des 1 Kindes genommen und ich habe in der Elternzeit nicht gearbeitet.
Habe ich trotzdem Urlaubsanspruch, da ich erneut in den Mutterschutz gehe? Wenn ja, wie und wann kann ich ihn in Anspruch nehmen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Viele Grüße

von simok am 12.06.2016, 22:25 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit vorzeitig beenden, Urlaubsanspruch im Mutterschutz?

Hallo,
1. Nein
2. Für jeden Monat, der nicht reine EZ ist, haben Sie Anspruch. Den Urlaub können Sie nach der EZ nehmen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2016

Antwort:

schriftlich mitteilen musst Du es

Dass Du in den Mutterschutz gehst und die Elternzeit beendest.

von Sternenschnuppe am 13.06.2016