Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe ein paar Fragen zu Fristen etc. bei Elternzeit und Elterngeld. Die Elternzeit beantrage ich erst nach der Geburt, wenn ich den genauen Geburtstermin kenne, ist dies korrekt?
Unser Geburtstermin ist im September, also angenommen das Baby kommt am 04.09., im Anschluss daran sind dann 8 Wochen Mutterschutz, d.h meine Elternzeit würde dann am 31. Oktober beginnen und -wenn ich 2 Jahre Elternzeit beantrage- am 30. Oktober 2019 enden?
Das Elterngeld wird dann im Anschluss an das Mutterschaftsgeld gezahlt, also nachdem die 8 Wochen nach der Geburt vorüber sind und wird auch nach der Geburt beantragt?
Vielen Dank bereits im Voraus.

von TB0308 am 22.08.2017, 16:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
komischerweise beginnt die Elternzeit mit der Geburt, trotzdem muss man sie erst eine Woche nach der Geburt beantragen.
Das Ende können Sie variabel fest setzen, Sie sollten mindestens bis zum zweiten Geburtstag nehmen, damit den Anspruch auf Verlängerung haben und dürfen höchstens bis zum dritten Geburtstag nehmen.
praktisch wird das Elterngeld von den zwölf Monaten nur zehn bezahlt, da ja die zwei Monate Mutterschaftsgeld angerechnet werden. Genau genommen ist das Augenwischerei.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2017

Antwort auf:

Ist leider alles falsch: Elternzeit beginnt ab Geburt.
Wenn Du z.B. 2 Jahre beantragst ist der erste Arbeitstag der 2. Geburtstag des Kindes.
Elterngeld gibt es maximal 12 (bzw. 14 Monate bei Alleinerziehenden) ebenfalls ab Geburt. Bei Angestellten, die ja Mutterschaftsgeld beziehen, wird dieses auf die Zahlung des Elterngeldes angerechnet, so daß in diesen Fällen eben nur 10 (bzw. 12) Monate Elterngeld fließen.
Angezeigt wird die Elternzeit 7 Wochen vor Beginn, d.h. also spätestens eine Woche nach der Geburt.

von Andrea6 am 22.08.2017

Antwort auf:

Und EG sollte man da auch gleich beantragen. Manche Ämter brauchen gern mal zwei, drei Monate bis die Bearbeitung durch ist.

LG Lilly

von lilke am 22.08.2017