Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

elternzeit im ausland verbringen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Ich würde gerne wissen wie lange darf ich während
des elternzeits im ausland verbringen trotz gemeldet in Deutschland da der kindsvater im ausland wohnhaft ist.(zweitwohnsite)

Und wir würden gerne das kind im ausland(england) zur welt bringen und dann wieder nach deutschland steht einem trotzdem elterngeld zu?

von Abz.chels am 10.02.2017, 22:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie müssen Ihren Hauptaufenthalt in Deutschland haben, sich also schon die meiste Zeit hier aufhalten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017

Antwort auf:

Da wo sich der Lebensmittelpunkt (Hauptaufenthaltsort) befindet, da ist auch der Hauptwohnsitz. In dem Fall besteht kein Anspruch auf Elterngeld. Es gibt dann die Sozialleistungen, die im jeweiligen Land gewährt werden.

von uriah am 11.02.2017

Antwort auf:

Heißt, du lebst in Deutschland und bist hier mit Erstwohnsitz gemeldet, dein Partner lebt mit Erstwohnsitz auch in Deutschland aber hat dort noch einen Zweitwohnsitz?

Und ihr wollt die Elternzeit gemeinsam in Großbritannien verbringen?

Oder hast du deinen Erstwohnsitz in Deutschland und er in Großbritannien?

An welchem Ort lebt ihr denn gemeinsam?

Und warum willst du das Kind in GB zur Welt bringen, ist der Vater Brite und es soll die britische Staatsbürgerschaft bekommen?

von mama.frosch am 11.02.2017