Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit Zwillinge Nachtrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe eine Rückfrage zu Ihrer Antwort.

Wir wollten die Elternzeit unsere Zwillinge , geb. 09/2014 wie folgt aufteilen:
1. Jahr - Elternzeit Kind A
2. Jahr - Elternzeit Kind A
3. Jahr - Elternzeit Kind B
4. Jahr - Elternzeit Kind B
5. Jahr - Elternzeit Kind A

Unser bisheriger Erstantrag für Elternzeit geht bis zum Ende des 2. Jahres. Ich möchte das 3. Jahr beantragen. Ist das tatsächlich genehmigungspflichtig, wenn ja wann? Sie hatten diese Frage bereits einmal mit den möglichen 5 Jahren beantwortet, sind es jetzt nur noch 4?

Viele Grüße und danke dass Sie sich nochmal die Zeit nehmen.
Mimi

von Mimi987 am 07.12.2015, 14:35 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit Zwillinge Nachtrag

Hallo,
nein. Sie hatten geschrieben, Sie nehmen die ersten 3 Jahre f Kind 1. Und dann wäre es nur so gewesen.
Es geht so, wie Sie schreiben, aber Jahr 4 + 5 nur mit Zustimmung vom AG.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Gerne an alle: Verlängerung Elternzeit Zwillinge

Bitte nicht lachen, ich bin vielleicht was blöd, jedenfalls bin ich mir unsicher wie das jetzt mit meiner Elternzeit weiterläuft: Ich habe Zwillinge, die am 25.7 zwei Jahre alt werden. Ich hab direkt zwei Jahre Elternzeit beantragt und habe damit jetzt die Möglichkeit ohne ...

von wilma1077 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Zwillinge, Zwillinge Elternzeit

Elternzeit Zwillinge - Ablehnungsgründe durch AG

Hallo, ich bekomme noch dieses Jahr Zwilinge und möchte die Elternzeit von 5 Jahren gerne komplett ausnutzen. Welche Gründe auf Ablehnung darf der AG meiner Beantragung der Elternzeit entgegenbringen? Wenn mein Mann nach der Geburt evtl. noch zwei Monate Elternzeit mit ...

von frischling86 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Zwillinge, Zwillinge Elternzeit

Elternzeit Zwillinge

Hallo Frau Bader, Ich habe 9/2014 Zwillinge bekommen und befinde mit bis Anfang 09/16 in Elternzeit, Erstantrag ohne Änderung für Zwilling 1. Ich würde gerne noch ein weiteres, drittes Jahr in Elternzeit gehen., ohne Unterbrechung. Ich habe doch noch ein Jahr Elternzeit ...

von Mimi987 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Zwillinge, Zwillinge Elternzeit

Zwillinge - Fragen zum Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit , ET=15.05.2016

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich erwarten Zwillinge. Entbindungstermin ist vsl. 15.05.2016. Wir haben einige Fragen zur Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutzgeld usw. All diese Begriffe sind ein wenig verwirrend ;-) Zu uns: Ich bin Angestellter, meine Frau Lehrerin ...

von meau 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Zwillinge, Zwillinge Elternzeit

Elternzeit Zwillinge

hallo frau bader, am 5.1.15 sind 3 jahre elternzeit für meine zwillinge abgelaufen, gestern habe ich durch zufall erfahren, dass es für zwillinge bis zu 6 jahre elternzeit gibt, das habe ich nicht gewusst, jetzt meine frage/n: -gilt das auch, wenn ich vor den kinder ...

von rulki69 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Zwillinge, Zwillinge Elternzeit

Maximale Elternzeit bei Einzelkind und Zwillingen

Sehr geehrte Frau Bader, folgendeKonstellation: Kind A geb. 16.09.2009 Kinder B,C geb. 29.03.2011 Ich habe für Kind A 3 Jahre Elternzeit beantragt (bis 16.09.2012), dann nach Beratung durch meinen Arbeitgeber für Kind B 3 Jahre ab 29.03.2011 bis 29.03.2014 und letztlich ...

von alpinadler 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Zwillinge, Zwillinge Elternzeit

Verteilung Elternzeit bei Zwillingen

Hallo Frau Bader, wir würden gerne Elterngeld für unsere Zwillinge beantragen. Dazu habe ich aber noch einpaar Fragen. 1. Die ersten vier Monate bin ich noch im Mutterschutz. Muss also in diesen Monaten für beide Kinder Elternzeit nehmen. Kann ich dann für Kind 1 ...

von manu2812 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Zwillinge, Zwillinge Elternzeit

Antrag Elternzeit - Zwillinge

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten Zwillinge. Ich habe folgende Fragen zur Anmeldung der Elternzeit: Ich habe bisher Teilzeit zu 80% gearbeitet. 1. Da es unwahrscheinlich ist, dass ich im 3.Jahr wieder voll, in diesem Fall 80% arbeiten werde: Welche Gründe ...

von twin_mam 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Zwillinge, Zwillinge Elternzeit

Wie viel und wie lang kann ich Elternzeit bei Zwillingen einreichen?

Sehr geehrte Frau Bader, Wie lange beträgt die Elternzeit bei Zwillingen? Kann ich diese splitten? Bis zu welchem Kindesalter kann ich Elternzeit einreichen? Ist es möglich die Zeit zwischen den Eltern aufzuteilen (Vater nimmt für Kind 1, Mutter für Kind 2)? Herzlicher ...

von Elisa-Lotta 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Zwillinge, Zwillinge Elternzeit

Zwillinge, Elternzeit nachträglich für Partner möglich lt. neuem Gesetz?

Hallo Frau Bader, unsere Zwillinge sind vom Oktober 2010. Ich habe nach altem Gesetz 3 Jahre Elternzeit mit je 1 Jahr pro Kind als Verlängerung bis zum 8ten Lebensjahr eingereicht. Mei Mann hatte 2 Monate Elternzeit direkt nach der Geburt, weil 2010 ja nicht mehr bezahlt ...

von Kölschi 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Zwillinge, Zwillinge Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.