Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit Antrag mit Anspruch auf Teilzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Zusammen,
Mein Sohn ist noch nicht auf der Welt ET wäre 05.11.2017. Jetzt tippe ich mein Elternzeit Antrag damit ich das gleich nach der Geburt verschicken kann. Nun hab ich nach Vorlagen gesucht aber nix gefunden was mich betrifft .Ich würde gerne 2 1/2 Jahre Elternzeit nehmen und das letzte halbe Jahr in Elternzeit würde ich Teilzeit arbeiten
. Und nach der Elternzeit direkt wider Vollzeit schaffen.
Könnte jemand ein Blick drauf werfen ob das so in Ordnung ist ?( Ich geh davon aus das es der 05.11 ist aber kann ja noch ändern sobald er geboren ist)

Antrag auf Elternzeit und Teilzeit während der Elternzeit 

Sehr geehrter Herr xxxxxx,
mit diesem Schreiben gebe ich an, dass ich im Anschluss an
die Mutterschutzfrist für die Dauer von 2 1/2 Jahre die Elternzeit nehmen werde.
Der Geburtstermin meines Kindes war am 05.11.2017

Zusätzlich beantrage ich nach der 2 jährigen Elternzeit meine Tätigkeit für die restlichen 6-monatige Elternzeit in Teilzeit auszuüben. 
Beginnend ab 04.11.2019 möchte ich in 20 Wochenstunden arbeiten, verteilt auf die Wochentage, von 7-12 Uhr.

Nach Beendigung der 30 Monate Elternzeit am 04.05.2020 werde ich Ihnen wieder in Vollzeit zur Verfügung stehen. 

Für die Teilzeitarbeit während der Elternzeit bitte ich um eine schriftliche Zustimmung.

Mit freundlichen Grüßen XXX

von Natalie8691 am 17.10.2017, 19:29 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit Antrag mit Anspruch auf Teilzeit

Hallo,
das können Sie so machen, haben aber keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2017