Elternzeit 3 Jahre, wann Teilzeit beantragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit 3 Jahre, wann Teilzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einem Unternehmen mit mehr als 15 Mitarbeitern seit mehreren Jahren unbefristet beschäftigt. Ich bin schwanger und möchte 3 Jahre Elternzeit beantragen. Ich bin noch unsicher, ob ich nach 12 oder 18 Monaten wieder einsteigen möchte. Auch die Stundenzahl (20 oder 25) würde ich gerne vom Wiedereinstiegsdatum abhängig machen. Bei meinem ersten Kind war ich nur wenige Monate in Elternzeit und habe danach voll gearbeitet. Daher bin ich nun unsicher, wann ich den TZ-Antrag stellen muss. Darf ich zunächst 3 Jahre Elternzeit beantragen und kann dann erst 7 Wochen vor gewünschtem Elternteilzeitstart dieselbe beantragen? Oder muss ich Datum und Zeiten im ersten Antrag festlegen? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Lulus-Mom am 10.03.2015, 17:38



Antwort auf: Elternzeit 3 Jahre, wann Teilzeit beantragen

Hallo, Sie können drei Jahre anmelden und in der EZ TZ arbeiten. Dem AG müssen Sie den Wunsch auf TZ erst 7 Wo vorher mitteilen - er kann natürlich besser planen, wenn er es eher weiß. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.03.2015



Antwort auf: Elternzeit 3 Jahre, wann Teilzeit beantragen

Elternzeit bedeutet doch nicht, das man nicht wieder arbeiten darf. Du darfst halt nur nicht mehr als 30 Std die Woche arbeiten. Und, melden musst du die, sofern du keine Mehrlinge erwartest oder das Kind zu früh kommt, doch erst spätestens eine Woche nach Geburt. Wegen der 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt passt das dann mit der 7 Wochen Frist. Bis dahin musst du also eh nichts fest machen, kannst aber deinem AG dann sagen wie die grobe Planung ist. Falls Du halt fairer sein möchtest... Ansonsten, wann wird das Kind geboren? Auch davon würde ich es abhängig machen ob 12 oder 18 Monate daheim. Die meisten KiGa´s, KiTa´s und Tagesmütter nehmen nur zum August hin neue Kinder. Während des "laufenden" Jahres wird oft schwierig. Und Anspruch auf Betreuungsplatz hast du erst mit einem Jahr. das würde ich mitberücksichtigen - sofern ihr es euch finanziell leisten könnt. Und wegen EZ-Meldung, falls du es doch schon "fest" machen willst, dann schreibe es doch so das du nach enstprechender Absprache planst 12-18 Monaten nach der Geburt Elternzeit Teilzeit arbeiten willst. Genauere Stundenanzahl dann halt bei der weiteren Planung, vorrausschtlich aber mit 20-25 Std. Und man sich dann wegen der weiteren Klärung der genauen Dazen entsprechend frühzeitig zur weiteren Planung zusammensetzen kann. So weiß Dein AG ab wann er frühstens mit dir rechnen kann, und das eben der Wunsch besteht Teilzeit zu arbeiten. Ob dann dauerhaft Teilzeit - das kannst du dann nach den 3 Jahren entscheiden.

Mitglied inaktiv - 10.03.2015, 20:12



Antwort auf: Elternzeit 3 Jahre, wann Teilzeit beantragen

Danke für die Antwort. Falls das missverständlich ausgedrückt war, ich möchte mich aus verschiedenen Gründen nicht von Anfang an auf TZ ab 12-18 Monaten festlegen, sonder meine Frage zielte darauf ab, ob ich diese TZ auch im Lebensmonat 10, 16 oder meinetwegen auch 22 stellen kann und der Arbeitgeber unter Einhaltung der 7-Wochenfrist dann zustimmen muss (falls keine betriebsbedingten Gründe dagegen stehen und auch wenn ich das NICHT vorher angekündigt habe.) Dass ich das alles schon im ersten EZ-Antrag regeln könnte, ist mir klar. Muss ich auch? Danke und Grüße.

von Lulus-Mom am 11.03.2015, 08:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Als Vater Elternzeit und Elterngeld beantragen - ohne genauen Geburtstag

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte meine Frau im ersten Monat nach der Geburt unterstützen, indem ich zu Hause bleibe. Natürlich haben wir einen errechneten Termin, aber das Kind kann ja auch mal 1-2 Wochen früher kommen. Wie beantrage ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber und das Elterngeld bei der Familienkasse korrekt - ohne dass es zu Pr...


Elternzeit - richtig beantragen

Liebes Forum, ich plane derzeit als Vater meine Elternzeit und möchte hier nichts falsch machen. Die Rahmenbedingungen sind folgende: - Noch keine Elternzeit genommen. - 1. Kind: Mai 2019 - 2. Kind: September 2020 - 3. Kind: vsl. Mai 2022 Da der Elternzeitanspruch ja an das Alter des Kindes gebunden ist, scheint ist mir am sinnvollsten ...


Elternzeit bei Arbeitgeber beantragen - Rückfrage

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: nach meinem Mutterschutz (bis Juli 2022) möchte ich bis Mitte November 2022 in Elternzeit voll daheim bleiben (ruhendes Arbeitsverhältnis). Dann würde ich für den Rest des Jahres meinen Resturlaub abbauen und ab Januar 2023 wieder in Vollzeit arbeiten wollen. Voraussetzung dafür ist aber, dass eine Vo...


3 Jahre oder 1 Jahr Elternzeit beantragen

Hallo ich möchte bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Nun ist meine Lage diese: Ich möchte eigentlich 3 Jahre in Elternzeit gehen und davon 1 Jahr zu Hause bei dem Kind bleiben, in welchem ich auch Elterngeld beziehen möchte, und 2 Jahre Vollzeit zur Schule gehen und mich weiterbilden und dann mit Bafög über die Runden kommen. Mein ...


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich nun in der 37. SSW und habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber angekündigt. Einen Antrag hierfür hatte ich bereits gestellt, den richtigen Antrag soll ich jedoch erst nach Geburt meines Kindes mit den exakten Daten einreichen. Ich habe derzeit geplant, nach dem ersten Jahr Elternzeit i...


Bei neuem Arbeitgeber TZ in Elternzeit beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe in der Elternzeit mit Elterngeldbezug ein lukratives Angebot erhalten von einer anderen Firma. Ich erwäge, den Arbeitgeber zu wechseln nach Ende meiner 12 Monate Elternzeit, möchte aber eigentlich einen Vollzeitvertrag mit Teilzeit in der Elternzeit verhandeln. Ich habe ansonsten Angst, mit einem Teilzeitvertrag beim n...


Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo Leider habe ich mich zu spät erkundigt und habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Jetzt sagt er, ich kann keine Stillzeit mehr beantragen. Könnte ich nach meiner Elternzeit Stillzeit beantragen und mit welcher Vergütung könnte ich dann rechnen?


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...