Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeldberechnung bei ss-bedingtem Beschäftigungsverbot und 4 Monate Verdiens

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, wir planen ein 2. Kind, ich habe bisher in der EZ auf Teilzeit (10 Stunden) gearbeitet. Ab Februar endet die EZ und ich werde in TZ 30 Stunden arbeiten. Wenn ich 4 Monate arbeite und dann schwanger sein sollte und ein ss bedingtes Beschäftigungsverbot bekommen sollte- können die Monat mit dem ss bedingten Beschaftigungsverbot in die Elterngeldberechnung einfließen? Bei der 1. SS hatte ich einige 0 Monate wegen einer nicht ss bedingten Erkrankung, dies möchte ich vermeiden.

von Sonnenkristall77 am 20.12.2014, 22:14 Uhr

Antwort auf:

Elterngeldberechnung bei ss-bedingtem Beschäftigungsverbot und 4 Monate Verdiens

Hallo,
bei einem BV werden die Monate voll angerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.12.2014

Antwort auf:

Hallo,
Die Monate vom Beschäftigungsverbot werden beim Elterngeld berücksichtigt.
Aber warum gehst Du davon aus, dass Du ein Beschäftigungsverbot bekommst?

Luvi

von luvi am 22.12.2014

Antwort auf:

Ich habe bei meiner 1. SS erst recht spät das Beschäftigungsverbot bekommen. Allerdings wollte mir die Frauenärztin dieses schon viel früher ausstellen. Ich hatte die ganze ss durchweg Übelkeit und habe bis zum Ende abgenommen. Ausserdem arbeite ich mit Impilsdurchbrüchigen Kindern und Jugendlichen.

von Sonnenkristall77 am 27.12.2014