Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld

Antwort in der Beratung Recht

Du kannst nur 24 Monate nehmen wenn du kein Mutterschaftsgeld bekommst. Wenn du Mutterschaftsgeld bekommst gegen höchstens 22 monate da die Monate wo die Mutterschaftsgeld bekommen hast nicht gesplittet werden können. Für ein weiteres Kind wären aber 14 Monate das längste was berücksichtigt wird. Die Monate EG darüber hinaus werden mit 0 € gerechnet sofern du da nicht arbeitest. Das geht und gilt auch für Elternzeit.

von Felica am 06.04.2020, 09:19 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Während Elterngeld Bezug für Kind 1 Elterngeld für Kind 2?

Letztes Jahr im Mai ist meine 1. Tochter geboren. Ich bin zur Zeit in Elternzeit und beziehe Elterngeld Plus über 24 Monate. Im August diesen Jahres, also 15 Monate später, bekomme ich meine zweite Tochter. Am schlauesten wäre es zum Mutterschutzbeginn meine Elternzeit ...

von Blub175 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit für das 1.Kind und Elterngeld für das 2. Kind

Liebe Frau Bader, wir haben folgende Situation: Unsere 1. Tochter ist 2 ½ und wir haben die Elterngeld-Monate für sie schon aufgebraucht, allerdings noch Elternzeit-Monate übrig. Unser 2. Kind ist ausgerechnet für den 7.7. Unsere Überlegung war nun (unabhängig davon, ...

von Gr3ta 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Zuschuss Kurzarbeitergeld - Berechnung Elterngeld

Guten Morgen, meine Firma hat aufgrund von Corona Kurzarbeit anmelden müssen. Ich erwarte im August mein Baby und Kurzarbeitergeld wird ja nun nicht dem Elterngeld angerechnet. Wenn mein Chef das Kurzarbeitergeld aufstockt, wird dies dann bei der Elterngeldberechnung ...

von Biene02042020 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld bei dem 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich mit der LBank in Verbindung zu setzen aber bislang ohne Erfolg, nun wollte ich sie fragen. Ich habe eine 7 Monate alte Tochter, dass elterngeld von ihr habe ich auf 24 Monate aufteilen lassen. Im Oktober soll mein 2. Kind auf die Welt ...

von BellJoe 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Teilzeitarbeit während Elterngeldbezug noch nicht bekannt

Hallo, unser Sohn kommt im Juli zur Welt und ich habe für 2 Jahre EZ beantragt. Ich habe aktuell vor, bereits im ersten Jahr der EZ (evtl. nach 6-7 Monaten) Teilzeit zu arbeiten. Ic habe mir das aber bei meinem Arbeitgeber offen gelassen, da dies mein erstes Kind ist und ...

von TanjaKl 29.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Witwenrente Elterngeld neu berechnet?

Hallo! Ich war seit Anfang 2018 in Elternzeit. Im Winter 2017 ist mein Ehemann verstorben und ich habe somit die große Witwenrente erhalten. Ich habe damals nachgefragt, ob das für das Elterngeld relevant ist, aber das wurde verneint (ich habe damals aber für die Akten meinen ...

von Enomis84 28.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Bekomme ich weiterhin Elterngeld, wenn mein Mann arbeitslos ist?

Hallo Frau Bader, heute hat mein Mann seinen Job verloren. Er wurde in der Probezeit gekündigt. Ich bin momentan in Elternzeit. Unser Sohn ist 5 Monate alt. Geplant ist, dass ich im Januar 2021 wieder anfange zu arbeiten. Unsere 5-Jährige Tochter ist zur Zeit auch Zuhause, da ...

von MamiBayern 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld für 2.Kind bei Mischeinkünften

Hallo Frau Bader, ich habe im 12/18 mein erstes Kind geboren. Meine Elternzeit geht bis 12/20 aber da 11/20 mein 2. Kind geboren wird werde ich meine Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. Mein Elterngeldbezug läuft im Mai aus und ich möchte mich im Juni ...

von Marishka 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Mischeinkünfte

Hallo, mein Baby kommt voraussichtlich Ende November 2020 zur Welt. Bis März 2020 und 2019 war ich in Vollzeit selbstständig. Ab April 2020 bin ich festangestellt und die Selbstständigkeit wird nicht weitergeführt. Wie wird das Elterngeld jetzt berechnet? Wird beides ...

von Alyssa8803 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Leistungen nach Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und bekomme am 15.4.2020 die letzte von 22 Zahlungen des Elterngeldes. Für meine Tochter, die am 06.06. zwei Jahre alt wird, habe ich nun gestern eine Zusage für einen Kindergartenplatz ab Mitte November 2020 ...

von EmmaZuckerMaus 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.