Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

ElterngeldBerechnung nach elterngeldbezug

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo. Ich habe folgendes problem. Ich bin in elternzeit mit unseren 2. Kind welches 8 monate nun ist also noch 4 monate in elternzeit.

Am 19.09.16 hab ich positiv getestet. Wenn ich richtig gerechnet hab müsste es ende Mai 2017 zur Welt kommen. Wie wird da dann das elterngeld berechnet? Da ich ja bis muschu nur 3 monate dann wieder arbeiten war. Kind war so früh nicht geplant und weiß nun nicht wie ich dann finanziel da stehe.. Bitte um schnelle Antworten wenn es jemand weiß. Danke

von Bunny85w am 21.09.2016, 19:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es zählen die letzten 12 Mo. vor der Geburt ohne MG und EG (im ersten Jahr). Da wird dann auf das Gehalt vor der ersten Geburt zurückgegriffen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2016

Antwort auf:

Dann werden die 3 Monate Lohn zählen und 11 werden durch Lohn vor Kind 2 ersetzt.
Was war denn da ?

von Sternenschnuppe am 21.09.2016