Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld zweites Kind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich habe ein Sohn( 12.10.2013) und habe 2 Jahre Elternzeit mit geteilte Zahlung genommen. Nun ist im Oktober meine elternzeit vorbei, jedoch planen mein Mann und ich ein zweites Kind.
Meine Frage:
Steht mir ein weiteres jahr Elternzeit zu? Wenn ja dann ganz ohne Geld?
Wenn ich nun in der Elternzeit schwanger werde, wie läuft es mit der Zahlung weiter?
Auf welches Geld kann ich rechnen.
(ich bin in den 2 jahren nicht arbeitstätig gewesen, habe allerdings ein unbefristetes Arbeitsverhältniss!)

;/ ich verstehe leider das ganze nicht, was im Internet steht.

von ludmilaP am 13.07.2015, 21:44 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld zweites Kind

Hallo,
1. Ja, Sie können weitere Eltern Zeit nehmen, hierzu muss der Arbeitgeber auch nicht zustimmen, dies jedoch ohne Elterngeld.
2. Es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG.
Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten.
Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist.
Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen.
Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt.

Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.07.2015

Antwort auf:

Elterngeld zweites Kind

Dann kannst Du mit dem Mindestsatz von 300€ rechnen.
Braucht ihr mehr, dann musst Du erst wieder 12 Monate Einkommen erarbeiten worauf das neue Elterngeld basieren soll.

von Sternenschnuppe am 13.07.2015