Volles Elterngeld für zweites Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Volles Elterngeld für zweites Kind

Hallo Frau Bader, Mein ET ist am 01.01.2023. ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen. Das Elterngeld wird dann dementsprechend gezogen auf zwei Jahre. Um für ein zweites Kind das volle Elterngeld erneut zu bekommen, wäre es ja von Vorteil schnellstmöglich erneut schwanger zu werden. Innerhalb welches Zeitraumes muss dies geschehen? Muss das zweite Kind innerhalb des ersten Elternzeit Jahres geboren werden oder reicht eine erneute Schwangerschaft und das Kind wird erst im zweiten Elternzeit Jahr geboren? Vielen Dank

von Kindskopf am 28.10.2022, 12:17



Antwort auf: Volles Elterngeld für zweites Kind

Hallo, Bemessungszeitraum sind die letzten 12 Monate vor der Geburt. Monate mit MG und EG bis zum 14. Lebensmonat kann man ausklammern. Also ca 16 Monate. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.10.2022



Antwort auf: Volles Elterngeld für zweites Kind

Grob gesagt, sollte das zweite Kind innerhalb der ersten 14 Lebensmonaten des ersten Kindes geboren werden.

von Suomi am 28.10.2022, 12:40



Antwort auf: Volles Elterngeld für zweites Kind

Mein 1. Kind wird ca. 16 Monate alt sein wenn mein 2. Kind geboren wird und ich kann noch so viele Monate ausklammern, dass die gleichen Monate für die Berechnung des EG zählen wie für Kind 1. Kind 2 muss also nicht im 1. Lebensjahr von Kind 1 geboren werden, aber soweit ich weiß ist das bei mir der spätestmögliche Zeitpunkt. Ein nicht-rechtlicher Rat, nach dem du nicht gefragt hast (kannst ihn also einfach auch ignorieren): wenn du mit deinem 1. Kind schwanger bist, dann würde ich nicht bereits die 2. Schwangerschaft „planen“, bevor das 1. Kind überhaupt geboren ist. Es gibt sehr viele Dinge, die man erst versteht, wenn man sie erlebt. Und es gibt da so einige Dinge, die ganz entscheidend sind, die du aber nicht planen kannst, wie z.B. dein körperlicher Zustand nach der Schwangerschaft, das Temperament sowohl von Kind 1 als auch Kind 2, deine persönliche Belastbarkeit,….auch ich weiß noch nicht, wie es nach der Geburt von Kind 2 werden wird, aber ich mache mir da keine Illusionen, dass es einfach wird. Und „geplant“ haben wir die 2. Schwangerschaft erst ein halbes Jahr nach der Geburt, und selbst da gibt es noch einige Unbekannte. Aber man weiß zumindest, ob man sich körperlich bereit für eine 2. Schwangerschaft fühlt (die wird nämlich etwas härter als die 1. Schwangerschaft, denn Kind 1 muss ja trotz Schwangerschaft versorgt werden) und man hat ca. 6-7 Monate mit Kind 1 erlebt. Was nicht bedeutet, dass man dann schon das einschätzen kann, was danach noch kommt. Wenn du Pech hast, kann z.B. Kind 1 noch nicht mal laufen, wenn Kind 2 geboren wurde. Wenn du Kind 1 stillen möchtest, kann das eine 2. Schwangerschaft durchaus verhindern (muss nicht, ist auch keine sichere Verhütungsmethode, aber viele Frauen haben ihren 1. Eisprung erst nach dem Abstillen). Da gibt es wirklich so Einiges zu bedenken und abzuwägen bei diesem Plan. LG

von Anna198 am 28.10.2022, 13:28



Antwort auf: Volles Elterngeld für zweites Kind

Dem kann ich nur zustimmen. Du kannst die ersten 14 Monate ausklammern, sofern du in jedem dieser Monate Elterngeld beziehst. Ich habe deshalb 4 Monate EG plus genommen um den Bezugszeitraum etwas zu verlängern. Zusätzlich kannst du die sechs Wochen Mutterschutz ausklammern, womit du auf grob auf 16 Monate kommen kannst. Spätestens wenn dein Kind 7 Monate alt ist, müsstest du also schwanger werden, was sehr sportlich ist Du kannst natürlich schon mal die Weichen für dein geplantes Szenario stellen. Dennoch würde ich mir zur Sicherheit einen Plan B überlegen.

von Minimäuschen am 28.10.2022, 15:51



Antwort auf: Volles Elterngeld für zweites Kind

Mutterschutz für das jüngere Kind muss beginnen, wenn das ältere Kind 15 Monate alt wird. kommt es später, wird es weniger EG. bei der Planung macht es keinen Sinn das EG über den 14 Monate hinaus zu beziehen. Zum neuen Mutterschutz die EZ vom älteren Kind beenden.

von Bone am 28.10.2022, 16:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Mutterschaftsgeld zweites Kind

Hallo Frau Bader. Ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger. Wenn dieses zur Welt kommt, werden die Kinder einen Altersunterschied von 15 Monaten haben. Geplant ist, dass ich nach der Elternzeit von Kind 1 (1 Jahr)wieder 2 Tage arbeiten gehe. Nun meine Fragen: 1.) Wie viel Mutterschaftsgeld bekomme ich beim zweiten Kind?  ...


Elterngeld zweites Kind

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob meine erste Nachricht angekommen ist, daher hier meine Frage: Welche Monate werden für das zweite Kind zum Elterngeld berücksichtigt? Bei mir gibt es folgende Ausgangssituation: 1. Kind geboren im Dezember 2016 davor auf 32 Stunden gearbeitet Elternzeit bis zum Beginn des Mutterschutzes (Anfang J...


Elterngeld zweites Kind

Hallo, Ich habe folgende Frage zum Elterngeld. Meine erste Tochter wurde am 17.09.2019 geboren,für sie erhalte ich Basiselterngeld vom 17.09.2019 bis 16.09.2020. Nun ist mein Zweites Baby unterwegs vorraussichticher Geburtstermin ist der 31.12.2020, Beginn Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeldbezug ab dem 19.11.2020 bis 25.02.2021. Ich habe v...


Elterngeld zweites Kind - 1,5 Jahre Abstand

Servus! Ich bin aktuell wieder schwanger (Termin Weihnachten/Dezember 2020) und bereite momentan alle Dokumente für die Zeit nach der Geburt vor...bezüglich des Elterngeldes hätte ich Fragen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Unser 1. Kind wurde Mitte Juni 2019 geboren. Ich war davor Angestellte, hatte ganz normalen M...


Elterngeld zweites Kind bei 16 Monate alten ersten Kind

Liebe Frau Bader, unser zweites Kind kommt im Mai 2021 zur Welt. Ich beziehe für mein erstes Kind noch Elterngeld bis Dez 2020 (ein Jahr) habe aber zwei Jahre Elternzeit. Nun ist meine Frage, wie viel Elterngeld ich nun beziehe beim zweiten Kind da zwischen Geburt und letzten Elterngeld 5 Monate liegen in denen ich nichts bekommen habe ? ...


Elterngeld zweites Kind

Ich bekomme momentan für meinen ersten Sohn Elterngeld und bin bereits erneut schwanger. Jetzt wurde, während meiner Elternzeit der Betrieb in dem ich gearbeitet habe aufgrund von Corona geschlossen und ich somit gekündigt. Ich werde dementsprechend kein Mutterschaftsgeld vor und nach der Geburt bekommen, was natürlich auch vollkommen okay ist. Nun...


Gewerbeanmeldung während Elterngeld Bezug und vor Geburt zweites Kind

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar diesen Jahres ist meine Tochter zur Welt gekommen. Ich beabsichtige mich nun nebenberuflich selbstständig zu machen. Da die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist möchte ich gerne wissen bis wann ich das Gewerbe anmelden muss, so dass für die Berechnung des Elterngeldes beim zweiten Kind noch das Gehalt aus...


Elterngeldberechnung für zweites Kind fällt in Elterngeld vom ersten Kind

Hallo ich habe eine Frage und ich hoffe sie können mir weiterhelfen :). Ich bin wieder schwanger und mein ET ist voraussichtlich am 04.02.2023. Ich bin gerade noch in Elternzeit und bekomme auch noch Elterngeld von meinem ersten Kind das aber am 06.08.2022 endet. Danach arbeite ich wieder bis zum Mutterschutz im Dezember. Die Elternzeit von meinem ...


Elterngeld zweites Kind

Guten Tag, Ich habe im Juni 22 ein Kind bekommen und 3 Jahre Elternzeit (und Elterngeld plus) beantragt. Möchte ca. im August 23 wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen. Wenn ich im September 23 schwanger werde, bekomme ich dann das gleiche Elterngeld wie für das erste Kind ? Danke


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...