Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld wenn Selbstständigkeit im Wirtschaftsjahr abgemeldet wurde

Antwort in der Beratung Recht

Noch bist du ja gar nicht schwanger. Wenn dein Mutterschutz erst in 2021 beginnt, ist 2020 doch ein abgeschlossenes Geschäftsjahr. Dann wird auch 2020 als Rechnungsgrundlage herangezogen. Also warte doch einfach noch ca 1,5 Monate mit dem schwanger werden.
Oder, falls du tatsächlich noch vorher schwanger wirst, wäre tatsächlich 2019 Berechnungsgrundlage.

von Kärchen am 06.04.2020, 12:14 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.